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Fragen & Antworten
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Fragen “Allgemeines & Finanz-Glossar”
Allgemeines
- Wie verwende ich Cryptshare zur Datenübertragung an die GLS Bank?
- Wieso sind so viele Felder im PLV grau hinterlegt?
Neukunde
- Wie funktioniert der Kontowechselservice beim Girokonto?
- Kann ich ein Konto für einen Minderjährigen eröffnen?
- Wie divers ist die GLS Bank?
- Was tun wir für trans* Menschen?
- Kann ich auch mit Wohnsitz im Ausland ein GLS Konto eröffnen?
- Wieso muss ich bei den Geschäftsbedingungen aktiv zustimmen?
- Was ändert sich für mich durch die aktive Zustimmung?
- Wo kann ich den Geschäftsbedingungen aktiv zustimmen?
- Kann ich auch formlos per E-Mail oder Briefpost zustimmen?
- Kann ich auch über die Banking App zustimmen?
- Wieso wird mir diese Seite im Onlinebanking bei jedem Login angezeigt?
- Was passiert, wenn ich den Geschäftsbedingungen nicht aktiv zustimme?
- Ich habe mehrere Kundenbeziehungen bei der GLS Bank (z.B. eine Einzelkontoverbindung und eine Gemeinschaftskontoverbindung oder als gesetzlicher Vertreter). Muss ich jeweils separat zustimmen?
- Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?
- Genügt es, wenn ein gesetzlicher Vertreter des minderjährigen Kindes zustimmt?
- Wo kann ich den Geschäftsbedingungen aktiv zustimmen, wenn ich keinen Onlinebanking Zugang habe?
- Wie lange habe ich insgesamt Zeit, meine Zustimmung zu erteilen?
- Erhalte ich eine Bestätigung, wenn ich aktiv zugestimmt habe?
- Kann ich im Online-Banking sehen, ob ich den Geschäftsbedingungen zugestimmt habe?
- Wie werde ich in Zukunft über Änderungen der Geschäftsbedingungen informiert und wie kann ich dann zustimmen?
Rund ums Bankgeschäft
- Wie kann ich in Zukunft Änderungen des PLV oder der AGB´s zustimmen?
- Wie ändere ich meinen Namen?
- Wann werden die neuen Preise berechnet?
- Für welche Konten gelten die neuen Preise?
- Welche Ausweisdokumente werden für eine Identifikation akzeptiert?
- Funktioniert der GLS Geldautomat in Ihrer Filiale?
- Wie ändere ich meine Adresse?
- Wo finde ich meine GLS Kundennummer?
- Wie kann ich den Versand meines GLS. Pakets verfolgen?
- Welche Vollmachten kann ich erteilen?
- Gibt es bei der GLS Bank Konten für Flüchtlinge bzw. Geflüchtete?
3D Secure
- Welche Teilnahmebedingungen gelten bei GLS Gewinnspielen?
- Gibt es Informationen für Vergleichswebsites?
PSD2
- Was ist PSD2?
- Wie sicher ist PSD2?
- Was ändert sich durch PSD2 im Onlinebanking?
- Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) angewendet?
- Trotz PSD2: Überweisen ohne TAN oder ohne zweiten Faktor
- Wie erfolgt nach PSD2 die Zustimmung zum Zugriff auf Kontodaten?
- Wie verwalte ich den Zugriff auf mein Konto?
- PSD2: Was sind Drittanbieter?
- Welche Daten können von Drittanbietern nach PSD2 abgerufen werden?
- Wie kann man den PSD2-Zugriff kontrollieren?
- Stimme ich bei Erteilung einer Lastschrift, dem Informationsabruf zu?
Top-Fragen
Wenn Sie das GLS Onlinebanking nutzen, können Sie uns hierüber Ihre Aufträge erteilen und manches (TAN-Verfahren, Adressänderung, Vollmacht, etc.) auch selbst erledigen. Hier finden Sie eine Übersicht Das geht nicht nur schnell, sondern ist der sicherste Übermittlungsweg für Ihre Daten.
Wenn Sie kein Onlinebanking haben, finden Privatkund*innen auf der Seite "Service" eine Reihe von Formularen, um uns Ihren Auftrag schriftlich zu erteilen.
Oder nutzen Sie unser "Kontaktformular".
Kleinbeträge
Für Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro müssen Sie im Onlinebanking keine Transaktionsnummer (TAN) mehr eingeben.
Insgesamt können Sie ohne TAN täglich maximal bis zu 150 Euro überweisen, zum Beispiel 5 Mal 30 Euro oder 15 Mal 10 Euro.
Sobald eine Transaktion mit einer TAN bestätigt wird, beginnt die Zählung von vorne.
Doch mit TAN
Wenn Sie jede Überweisung im Onlinebanking - auch die unter 30 Euro - mit einer TAN bestätigen möchten, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über Ihr Online-Postfach.
GLS mBank Classic
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer App GLS mBank Classic jede Transaktion mit einer TAN bestätigen müssen.
Mehr zu PSD2
Die GLS Bank ist Vorreiterin im sozial-ökologischen Bankgeschäft und setzt sich seit 1974 für transparente Finanzmärkte ein, bei denen die Bedürfnisse des Menschen und die Finanzierung realer Geschäfte im Mittelpunkt stehen. Wir sorgen dafür, dass Geld dort wirkt, wo es unter sozialen, ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten gebraucht wird – von Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und einzelnen Menschen.
Als Kund*in haben Sie die Möglichkeit, über die Verwendung Ihrer Geldanlage mitzubestimmen oder - wie beim GLS Projektsparbrief - die angebotenen Zinsen nicht in Anspruch zu nehmen und dadurch besonders günstge Kredite für gemeinnützige Institutionen zu ermöglichen.
Girokonten und Kredite bieten eigentlich alle Banken an. Die GLS Bank ist mehr! Sie steht für einen sinnvollen Umgang mit Geld. Dazu gehören:
- Gemeinsam mit Ihnen finanzieren wir seit über 50 Jahren die sozial-ökologische Wirtschaft. Und damit die gesellschaftliche Entwicklung – in der ökologischen Landwirtschaft, den regenerativen Energie bis hin zur Bildung. Das können wir auch, weil wir uns in vielen Netzwerken engagieren und Haltung zeigen.
- Als Kund*in werden Sie zu über 300 Veranstaltungen pro Jahr zu wesentlichen gesellschaftlichen Themen eingeladen.
- Wir stellen sicher, dass Ihr Geld nicht in Atomenergie, Rüstung, Agrochemie oder Kinderarbeit investiert wird.
- Wir informieren, wo Ihr Geld wirkt.
- Für soziale und ökologische Vorhaben entwickeln wir immer wieder neue Finanzierungsformen – auch zum Schenken und Beteiligen.
- Durch die GLS Bank werden Initiativen wie „Energie in Bürgerhand“, BioBoden eG, Foodwatch, Elektrizitätswerke Schönau und viele mehr möglich.
Mit unserem kostenlosen „GLS Kontowechselservice“ können Sie bequem online alle Ihre Zahlungspartner*innen über Ihre neue Bankverbindung informieren. Über die einzelnen Schritte informiert unsere Seite zum „GLS Kontowechselservice“.
Neben unseren Standorten in Berlin, Bochum, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart, erleben Sie uns auch in anderer Art. Wir kommen mit PopUp Filialen in Ihre Nähe, Sie treffen uns bei Beratertagen oder auf einer unserer 250 Veranstaltungen überall in den Regionen. Mehr Informationen zu den GLS Standorten finden Sie hier.
Hier finden Sie alle Infos.
Über die Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit privaten Kundinnen und Kunden sowie bei der Erbringung von Zahlungsdiensten und im Scheckverkehr mit Geschäftskunden informieren unser Preis- und Leistungsverzeichnis und unser Preisaushang