Konditionen & Preise

Übersicht unserer Angebote, Services und Preise

Hier finden Sie alle Information zu unserern Angeboten, Services und Preise.

Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen, welche wir Ihnen gerne beantworten möchten.

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Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Preisleistungsverzeichnis Preis- und Leistungsverzeichnis für neue Kund*innen ab 1. Januar 2024 Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Preise für Dienstleistung im standardisierten Geschäftsverkehr zusammengefasst. Download (pdf | 432 KB) (Letzte Aktualisierung - 17.10.2024)
Preisleistungsverzeichnis Preis- und Leistungsverzeichnis für Bestandskund*innen Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Preise für Dienstleistung im standardisierten Geschäftsverkehr zusammengefasst. Für alle, die bis 31.12.2023 Kund*in der GLS Bank geworden sind. Download (pdf | 418 KB) (Letzte Aktualisierung - 17.10.2024)
Preisleistungsverzeichnis Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses In dieser Info finden Sie einen Überblick über die Änderungen in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Download (pdf | 88 KB) (Letzte Aktualisierung - 03.05.2024)
Preisleistungsverzeichnis Preis- und Leistungsverzeichnis GLS onlineInvest Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Preise für die Dienstleistung des GLS onlineInvest zusammengefasst. Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 11.04.2023)
Preisaushang Preisaushang Im Preisaushang finden Sie die Konditionen und Regelsätze für das Privatkundengeschäft und den Zahlungsverkehr für Geschäftskund*innen. Download (pdf | 267 KB) (Letzte Aktualisierung - 17.10.2024)

Fragen & Antworten

Eine beleghafte Buchung/Überweisung ist, wenn Sie uns einen Überweisungsträger/Überweisungsschein per Post senden oder in einer GLS Filiale abgeben oder einwerfen. 

SEPA-Überweisungen, die Sie im GLS Onlinebanking oder der GLS Banking-App machen, sind kostenfrei.

Beispiel Überweisungsträger/Überweisungsschein

Weil beleghafte Buchungen händisch durch unseren Zahlungsverkehr bearbeitet werden müssen, berechnen wir dafür ab dem 1. Januar 2025 1 Euro. 
 
Wenn Sie allerdings eine Buchung für ein GLS Sparkonto einsenden, kostet das nichts.  

Es gibt übrigens noch formlose Überweisungen als Freitextbriefe, die einen SEPA-Überweisungsauftrag enthalten. Ihre Bearbeitung kostet 5 Euro.  
  
Noch kein GLS Onlinebanking?
Hier können Sie sich kostenlos fürs sichere Onlinebanking freischalten. 

 

 

Wir informieren Dich spätestens zwei Monate, bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Du aktiv zustimmst.

Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderter gesetzlicher Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Wir informieren Dich darüber natürlich, Du musst aber nicht aktiv zustimmen.

 

Da wir Deine Zustimmung für jede Personen-/Kundennummer separat dokumentieren müssen, kannst Du mehrere Schreiben erhalten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du ein Einzelkonto und zusätzlich auch ein Firmenkonto hast. Führe daher bitte die Zustimmung für alle Schreiben mit dem jeweiligen QR-Code oder Zustimmungsbogen durch.

Die gesetzlichen Vertreter erhalten ein Anschreiben (per Post) für das Konto des Kindes. Das Anschreiben enthält einen QR-Code über den Du die Zustimmung digital erteilen kannst. Alternativ enthält das Anschreiben einen Zustimmungsbogen, den Du unterschreiben und an uns zurück sendest.

Durch das BGH-Urteil vom 27. April 2021 ist bei Preisanpassungen eine aktive Zustimmung unserer Kund*innen erforderlich.

Onlinebanking:
Logge Dich im GLS Onlinebanking mit Deinem VRnetkey/ Alias und Deiner PIN ein. Hier erscheint eine Seite für Ihre Zustimmung. Lade die dort zur Verfügung gestellten Dokumente zum Lesen und zur Aufbewahrung herunter. Wähle anschließen den Button „Zustimmen“. Unabhängig davon wie viele Produkte Du bei der GLS Bank führst, musst Du den Prozess nur einmal durchlaufen.
Übrigens: Die heruntergeladenen Unterlagen stellen wir automatisch in Dein Online-Postfach ein.

Kein Onlinebanking:
Solltest Du kein Onlinebanking bei der GLS Bank nutzen, erhältst Du in den kommenden Wochen Post von uns. Das Schreiben enthält einen QR-Code, den Du mit Deinem Smartphone scannen und digital zustimmen kannst. Alternativ liegt dem Schreiben auch ein Zustimmungsbogen bei, den Du unterschreiben und an uns zurücksenden kannst.

 

 

Nein, das geht leider nicht.
Wir müssen sicherstellen, dass Du sämtliche Unterlagen, heruntergeladen und zur Kenntnis genommen hast. Bitte folge dem beschriebenen Weg zur Zustimmung.

Nein, das geht leider nicht. Bitte folge den Anweisungen im GLS Onlinebanking über unsere Webseite.

Die Seite wird so lange angezeigt, bis Du die Zustimmung erteilt hast. Über das "X" in der Ecke rechts oben, kannst Du die Anzeige schließen und zu einem späteren zeitpunkt zustimmen. 

Beim nächsten Login wird die Seite erneut angezeigt.

Ja, wenn Du Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos bist und auch alleine für das Konto vertretungsberechtigt bist.