Zahlungspartner*innen, die Sie in unserem Kontowechselservice nicht in der Datenbank finden, können Sie einfach selbst ergänzen.
Kontowechsel leicht gemacht
Wir informieren Ihre Zahlungspartner*innen
Für private GLS Girokonten (Einzel- oder Gemeinschaftskonto) ab 18 Jahren.
- automatische Erkennung Ihrer Zahlungspartner*innen wie Arbeitgeber, Stromanbieter, Versicherungen
- komplett kostenfrei für Dich
- Du bestimmst, wann es losgeht
- auf Wunsch kündigen wir Dein bisheriges Konto
- am Laptop, Rechner, Smartphone oder Tablet
- Mitteilungen versenden wir für Dich = keine Portokosten
So funktioniert's
Eröffne ein GLS Konto (ab 28 Jahren) ein GLS Konto 18–27 oder ein GLS Gemeinschaftskonto.
Sobald Du ins GLS Onlinebanking kommst, kann's losgehen. Klicke einfach auf "Kontowechsel starten" (oben). Jetzt gibst Du dem GLS Kontowechselservice die Zugangsdaten Deines bisherigen Kontos. Das kostet ein wenig Überwindung, ist aber sicher! Der GLS Kontowechselservice sammelt für Dich die Zahlungspartner*innen Deines bisherigen Kontos ein und zeigt sie Dir.
Du hast bislang kein Onlinebanking genutzt? Kein Problem. Liest unten weiter.
Wähle aus der Liste Deiner gesammelten Zahlungspartner ganz bequem die aus, die wir über Dein neues GLS Konto informieren sollen.
Falls Du Onlinebanking bisher nicht genutzt hast, wählst Du Deine Zahlungspartner einfach aus unserer allgemeinen Datenbank, wo sich alle Stromanbieter, Versicherungen usw. finden. So vermeidest Du die manuelle Adresssuche. Natürlich kannst Du aber auch manuell Zahlungspartner anlegen.
Mitteilungen versenden wir für Dich. Soweit möglich online, ansonsten per Post. Also keine Portokosten für Dich. Auch um die SEPA-Lastschriftmandate kümmern wir uns.
Deine Unterschrift gibst Du uns einfach auf dem Smartphone oder per Maus.
Im GLS Kontowechselservice kannst Du jederzeit den Bearbeitungsstand sehen.
Zur Sicherheit erhaltst Du per E-Mail auch noch Dein persönliches Kontowechsel-Paket mit:
- einer Bestätigung
- einem Übertragungsprotokoll
- Kopien der versendeten Mitteilungen
- Vordrucken zum selbst versenden
- einer Liste Deiner Daueraufträge und einer Anleitung, wie Du diese neu einrichtest.
Wir versenden für Dich auch die Kündigung Deines bisherigen Kontos. Das Schreiben kannst Du im GLS Kontowechselservice selbst gestalten.
Unser Tipp!
Warte zirka drei Monate damit. Das hat sich als Übergangszeitraum bewährt.
Noch Fragen zum Kontowechsel?
Wenn Sie bereits Kund*in sind und Ihre bestehende GLS Kontoverbindung Zahlungspartner*innen mitteilen möchten, können Sie unseren Kontowechselservice ebenfalls nutzen.
Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §§ 20 ff. Zahlungskontengesetz in Anspruch nehmen möchten, unterstützen wir Sie gerne. Nutzen Sie hierfür bitte unsere digitale Kontowechselhilfe
Haben Sie eine*n Zahlungspartner*in vergessen, können Sie diese*n über unseren GLS Kontowechselservice auch später noch benachrichtigen. Loggen Sie sich einfach erneut ein und holen dies nach. Das gilt für einen Zeitraum von 90 Tagen.
Mit unserem GLS Kontowechselservice wird der Kontowechsel ganz einfach. Wähle hier einfach Deine Zahlungspartner aus, die wir elektronisch über Deine neue Bankverbindung informieren sollen – wir erledigen den Rest.
Du kannst auch die gesetzliche Kontenwechselhilfe nutzen. Auch dabei unterstützen wir Dich gerne. Verwende hierfür bitte unsere digitale Kontenwechselhilfe.
Einfach erklärt
Warum GLS Bank
Weil wir einzigartig nachhaltig sind. Mit unserem nachhaltigen Bankgeschäft setzen wir Maßstäbe für verantwortungsvolles Wirtschaften und gesellschaftlichen Wandel – seit 1974. Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Wir haben konkrete Zukunftsbilder entwickelt, die wir mit Dir verwirklichen möchten.
Was ist die GLS Mitgliedschaft?
Genossenschaft? Ja, aus Überzeugung.
Unser Eigenkapital kommt nicht von den Börsen - sondern von unseren Mitgliedern. Es macht besonders viel Sinn nicht nur GLS Kund*in sondern auch GLS Mitglied zu werden. Eine GLS Mitgliedschaft lohnt sich.