Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere allgemeinen Geschäftsbedinungen können Sie im PDF Format herunterladen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen dem Kunden und den inländischen Geschäftsstellen der Bank (im Folgenden Bank genannt). Daneben gelten für einzelne Geschäftsbeziehungen (zum Beispiel für das Wertpapiergeschäft, den Zahlungsverkehr und für den Sparverkehr) Sonderbedingungen, die Abweichungen oder Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten; sie werden bei der Kontoeröffnung oder bei Erteilung eines Auftrages mit dem Kunden vereinbart.

Fragen & Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen, welche wir Ihnen gerne beantworten möchten.

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Fragen & Antworten

Die neuen Preise gelten für alle Privat- & Geschäftskund*innen, die ein Girokonto bei der GLS Bank führen.

Die Änderungen sind in diesem Dokument grau hinterlegt

Die neuen Preise werden immer im Folgemonat der Zustimmung oder weiteren Kontonutzung berechnet.

Sie können jederzeit über das GLS Onlinebanking ein nicht mehr benötigtes Konto auflösen.

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Eine beleghafte Buchung/Überweisung ist, wenn Sie uns einen Überweisungsträger/Überweisungsschein per Post senden oder in einer GLS Filiale abgeben oder einwerfen. 

SEPA-Überweisungen, die Sie im GLS Onlinebanking oder der GLS Banking-App machen, sind kostenfrei.

Beispiel Überweisungsträger/Überweisungsschein

Weil beleghafte Buchungen händisch durch unseren Zahlungsverkehr bearbeitet werden müssen, berechnen wir dafür ab dem 1. Januar 2025 1 Euro. 
 
Wenn Sie allerdings eine Buchung für ein GLS Sparkonto einsenden, kostet das nichts.  

Es gibt übrigens noch formlose Überweisungen als Freitextbriefe, die einen SEPA-Überweisungsauftrag enthalten. Ihre Bearbeitung kostet 5 Euro.  
  
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Hier können Sie sich kostenlos fürs sichere Onlinebanking freischalten. 

 

 

Ganz einfach und bequem im Online-Banking oder über die GLS Banking App: Logge Dich hierzu im GLS Onlinebanking mit VR Netkey/ Alias und PIN ein. Hier erscheint eine Seite für die Zustimmung.

Bei den grau hinterlegten Feldern im Preis- und Leistungsverzeichnis handet es sich um eine optische Hervorhebung von Preisen, die nach unserer Auffassung vom Änderungsmechanismus betroffen sind. Angepasst werden Preise nur an drei Stellen: Portokosten für den postalischen Versand der Kontoauszüge, Auslandseinsatz von Kreditkarten in Fremdwährung sowie formlose Überweisungen bei Kontokorrentkonten. Die entsprechenden Details findest Du in Deinen Unterlagen.

Nach den bisherigen Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen galt bei Änderungen der AGB Deine Zustimmung als erteilt, wenn Du uns Deine Ablehnung zu den mindestens zwei Monaten vorher angebotenen Änderungen nicht mitgeteilt hast.

Mit einem Urteil vom 27. April 2021 hat der Bundesgerichtshof diesen Änderungsmechanismus für unwirksam erklärt. Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) hat anknüpfend an das Urteil gegenüber allen Banken ihre Erwartung erklärt, alle Kund*innen über die Entscheidung des BGH und dessen Auswirkungen zu informieren und deren Zustimmung zu den AGB einzuholen, um die Vertragsverhältnisse im Interesse der Rechtssicherheit auf eine wirksame Grundlage zu stellen. Wir benötigen daher Deine aktive Zustimmung zu allen Geschäftsbedingungen der Bank (Allgemeine Geschäftsbedingungen und produktbezogene Vereinbarungen), um auch zukünftig eine reibungslose Geschäftsbeziehung zu führen.

Mit den vorgenommenen Anpassungen in unseren bestehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) setzen wir insbesondere die Anforderungen und Vorgaben zum Zustimmungsprozess aus dem BGH Urteil vom 27. April 2021 um.

Ganz einfach und bequem im Online-Banking: Logge Dich dazu im GLS Onlinebanking mit ihrem VR Netkey/ Alias und Ihrer PIN ein. Hier erscheint eine Seite für Deine Zustimmung. Lade die dort zur Verfügung gestellten Dokumente zum Lesen und zur Aufbewahrung herunter. Wähle danach den Button „Zustimmen“. Unabhängig davon wie viele Produkte Du bei der GLS Bank hast, musst Du den Prozess nur ein Mal machen.

Übrigens: Die heruntergeladenen Unterlagen stellen wir automatisch in Dein Online-Postfach ein.

Nein, das geht leider nicht.
Wir müssen sicherstellen, dass Du sämtliche Unterlagen, heruntergeladen und zur Kenntnis genommen hast. Bitte folge dem beschriebenen Weg zur Zustimmung.

Nein, das geht leider nicht. Bitte folge den Anweisungen im GLS Onlinebanking über unsere Webseite.

Die Seite wird so lange angezeigt, bis Du die Zustimmung erteilt hast. Über das "X" in der Ecke rechts oben, kannst Du die Anzeige schließen und zu einem späteren zeitpunkt zustimmen. 

Beim nächsten Login wird die Seite erneut angezeigt.

Die Zustimmung zu unseren aktuell gültigen AGB und produktbezogenen Vereinbarungen ist notwendig, damit wir die Kundenbeziehung auch in Zukunft auf einer rechtlich sicheren Grundlage weiterführen können.

Wir möchten die Zustimmung so einfach wie möglich gestalten. Daher gilt Deine Zustimmung für sämtliche Kundenstämme, die auf Deinen Namen lauten (z.B. für ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto).

Bitte beachte, dass Du die Zustimmung für Kundenstämme bei denen Du als gesetzlicher Vertreter hinterlegt bist, separat machen musst.

Ja, wenn Du Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos bist und auch alleine für das Konto vertretungsberechtigt bist.

Es genügt, wenn ein gesetzlicher Vertreter des Minderjährigen den Prozess für die gesamte Kundenbeziehung durchläuft.

Ein aktiver Onlinebanking Zugang ist wichtig, um Deine Geschäftsbeziehung bei uns effizient zu führen. Bitte setze Dich mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir helfen können, die notwendigen Zugänge anzulegen.

Als Kunde ohne aktiven Onlinebanking Zugang erhältst Du (oder hast bereits erhalten) einen Brief mit einem personalisierten QR Code. Mit diesem kannst Du Deine Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen erteilen. Bitte folge den Anweisungen in dem Anschreiben.

Nein, unser Banksystem verarbeitet Deine Zustimmung automatisch. Eine separate Bestätigung ist nicht vorgesehen.

Nein, das geht leider nicht.
Bei Unsicherheit kannst Du gerne bei uns nachfragen.

Bei Änderungen der AGB und produktbezogenen Vereinbarungen informieren wir spätestens 2 Monate, bevor diese wirksam werden sollen. Für Änderungen brauchen wir auch in Zukunft Deine aktive Zustimmung. Lediglich in Ausnahmefällen, z.B. bei Anpassungen der Geschäftsbedingungen aufgrund von gesetzlichen Vorgaben, wird eine aktive Zustimmung nicht benötigt.

Zum Herunterladen

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen Die AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Kund*in und GLS Bank. Download (pdf | 274 KB) (Letzte Aktualisierung - 26.04.2024)
Preisleistungsverzeichnis Preis- und Leistungsverzeichnis für Bestandskund*innen Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Preise für Dienstleistung im standardisierten Geschäftsverkehr zusammengefasst. Für alle, die bis 31.12.2023 Kund*in der GLS Bank geworden sind. Download (pdf | 418 KB) (Letzte Aktualisierung - 17.10.2024)
Preisleistungsverzeichnis Preis- und Leistungsverzeichnis für neue Kund*innen ab 1. Januar 2024 Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind die Preise für Dienstleistung im standardisierten Geschäftsverkehr zusammengefasst. Download (pdf | 432 KB) (Letzte Aktualisierung - 17.10.2024)
Änderungsaufträge Kontoauflösung Mit diesem Auftrag veranlassen Sie eine Kontoauflösung. Download (pdf | 55 KB) (Letzte Aktualisierung - 21.03.2024)

Kontaktformular

Bitte beachten Sie:
Über dieses Kontaktformular können wir keine kunden- oder kontobezogenen Daten, Adressänderungen und Zahlungsaufträge entgegennehmen. Nutzen Sie dafür bitte Ihr GLS Onlinebanking. Teilen Sie uns bitte auch keine vertraulichen Daten wie PIN, Geheimzahl oder TAN mit.

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