Banking

Für jede*n das Passende

Desktop, App und Zahlungsverkehrsprogramm

Unser Onlinebanking: sicher, praktisch und multibankenfähig.

Bankleitzahl ...

... BIC, FinTS- und HBCI-Werte.

mehr erfahren

GLS Onlinebanking

Sicher, schnell und intuitiv
Jederzeit Überblick über alle Ihre Konten

  • Umsätze der letzten 2 Jahre
  • Elektronische Postfach sicheren Kommunikation ohne Papierverbrauch
  • Konten individuell benennen
  • Online Services - werden stetig ausgebaurt
    z.B. Auftragslimits einfach selbst anpassen, Adresse ändern, Ersatzauszüge bestellen uvm.
  • Überweisungen jeder Art - auch in Echtzeit
  • Umsätze individuell markieren und schneller wiederfinden
  • Vorlagen

GLS Banking Apps für mobile Endgeräte

GLS Banking

Unsere neue Banking App: Daily Banking im neuen Design. Ein Wirkungsbereich, in dem du siehst, wie dein Geld wirkt. Und nachhaltig anlegen mit GLS onlineInvest - bereits ab 25 Euro pro Monat.

Mehr erfahren

iOS Download   Android Download 

GLS mBank Classic

Unsere bewährte Banking App: Multibankenfähig, voller Funktionsumfang mit persönlichem Finanzmanagement. "Gut" getestet von Stiftung Warentest.

Mehr erfahren

iOS Download Android Download

 

TAN-Verfahren

SecureGo plus

  • mobiles TAN-Verfahren via App
  • kostenlos und flexibel
  • auch im Ausland und auf Tablets (keine deutsche Telefonnummer nötig)
  • Freigabe per Fingerabdruck, Face-ID oder Passwort (Freigabe-Code)
  • erhältlich für Android und iOS

Mehr erfahren

Sm@rtTAN

  • TAN mittels TAN-Generator
  • ganz einfach mit Ihrer GLS BankCard verwenden
  • sicheres, komfortables Zwei-Schritt-Verfahren
  • auch ohne ein Handy oder Tablet zu besitzen, können Sie unser Onlinebanking nutzen
  • GLS BankCard notwendig

Mehr erfahren

 

Geht ganz einfach

Installieren Sie die kostenlose SecureGo plus-App.

Zahlungsverkehrsprogramme

Für professionelle Nutzung

Unser Zahlungsverkehrsprogramm für Vereine, Selbständige, Freiberufler und Privatpersonen

  • Unterstützt Sm@rt TAN, SecureGO plus und HBCI Chipkarte
  • Freigabeverfahren per EBICS oder FinTS, auch mobil
  • Multi-Bank- und Mehr-Benutzerfähig
  • Inlands- und SEPA-Zahlungen
  • Auswertungen und Statistiken
  • Abruf des elektronischen Kontoauszugs
  • Anbindung an Steuerberater*innen  und Service-Rechenzentren (z.B. Datev)
  • Auftragsverteilung zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen 

Weitere Lösungen für individuelle Bedürfnisse, die 30-Tage Testversion und die Mietlizenz finden Sie hier

Mehr erfahren

Autorisierungs-Verfahren im Überblick

Mehr erfahren

Vom SEPA-Raum bis ins weitere Ausland

SEPA-Zahlungsverkehr

Für Ihren SEPA-Zahlungsverkehr bieten wir Ihnen verschiedene Programme und Freigabemöglichkeiten, effizient und sicher

Mehr Infos

SEPA-Überweisung: einfach und sicher bezahlen im Euroraum

Auslandszahlungsverkehr

International nachhaltig auch bei Fremdwährungskonten sowie Zahlungen in Nicht-SEPA-Länder oder in Fremdwährung.

Mehr Infos

 

 

Globus: GNachhaltiger Auslandszahlungsverkehr mit der nachhaltigen GLS Bank

Sicherheit & Wissenswert

Sicheres Banking

Schützen Sie sich vor Trojanern, Würmern, Phishing und anderen Attacken.

Apple Pay

Mit GLS MasterCard oder VisaCard mobil und kontaktlos auch mit Apple Pay bezahlen.

Kostenlos Bargeld

An rund 18.000 Geldautomaten im Verbund der Genossenschaftsbanken.

Warum GLS Bank?

Weil wir transparent machen, wie wir das Geld unserer Kund*innen einsetzen, von der freien Bildungseinrichtung über einen Unverpacktladen bis hin zur grünen Wasserstoffherstellung. Alle gewerblichen Kredite veröffentlichen wir in unserer Kundenzeitschrift, dem Bakspiegel. Unsere Wikrungstransparenz misst nach, wo genau wir bei unseren Nachhaltigkeitszielen stehen.

Mit einem Konto bei der GLS Bank machen Sie also die Zukunft nachhaltiger.

Mehr Infos

Melawear macht nachhaltige Mode

Fragen & Antworten

Falls Sie sich Ihren Anmeldenamen/Alias und Ihr Passwort/Ihre PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet haben, erhalten Sie in einem separaten Brief PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.

Haben Sie den Brief erhalten, melden Sie sich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking mit erweiterten Funktionen an und vergeben Sie sich eine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey können Sie durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Ihnen am besten gefällt.

Onlinebanking

PIN
Sie haben drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.


SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Sie erhalten in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Ihnen mit der Post zugeschickt wird.


Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über Ihr Onlinebanking-Postfach oder rufen Sie uns an (Telefonnummer s. u.).


MobileTAN
Das Verfahren kann aus rechtlichen Gründen von unserem Dienstleister nicht mehr weiter unterstützt werden. Bitte wechseln Sie bis spätestens 30. Juni 2022 auf die App SecureGo plus. Hier finden Sie alles Infos.

Wenn Sie drei Mal die falsche TAN eingegeben und sich gesperrt haben, können Sie sich wieder freischalten lassen.
Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.

Bitte beachten Sie, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Sie zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.

Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.

Wie Sie Ihr Limit jederzeit ändern können erfahren Sie hier.

  • Sie melden sich ganz einfach wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten an.
  • Falls Sie Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigeben, arbeiten Sie bitte jeweils im selben Programm, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
  • Importieren Sie die Vorlagen für Ihre Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
  • Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
  • Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiieren Sie einfach, in dem Sie ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.

Wenn Sie einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Wenn Sie eine Umbuchung zwischen Ihren Konten vornehmen möchten, wählen Sie "Überweisungen" aus. Klicken Sie auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort finden Sie Ihre Konten, auf die Sie umbuchen können.

Sie können jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder PIN bestellen. Dazu Klicken Sie auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und Anschließend auf die Rubrik "weitere Services"
Wählen Sie den entsprechen  Auftrag aus und folgend Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten Ihre neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.

 

Bitte schauen Sie zu erst in Ihrem Postfach, ob Sie die benötigten Kontoauszüge dort finden. Wie Sie Ihre Kontoauszüge finden haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.

Ihre benötigen Kontoauszüge sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Ihnen Ersatzauszüge. Dazu beauftragen Sie uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte" --> "Weitere Services" --> "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!