23.03.2020

Coronakrise: Nähe durch Solidarität

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Stärke unserer GLS Bank Gemeinschaft liegt in einem klaren Wertesystem und in verbindenden Partnerschaften, in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Mit unserem Bankgeschäft tragen wir Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt und schaffen damit eine lebenswerte Zukunft. Nähe, persönlicher Austausch und Solidarität spielen dabei eine große Rolle in unserem Umgang miteinander.

Wie können wir diese Grundsätze gemeinsam mit unseren Kund*innen, Geschäftspartnern und Mitarbeiter*innen auch in Zeiten des Corona-Virus leben?

Wir übernehmen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unseren Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartnern, indem wir alles daran setzen, das Bankgeschäft aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Dazu ist es aus unserer Sicht leider auch erforderlich, unsere Filialen für den Kundenverkehr zu schließen und alle internen und externen Veranstaltungen weitestgehend abzusagen. Gleichzeitig arbeiten wir an Lösungen um kurzfristige, krisenbedingte Liquiditätsprobleme unserer Kund*innen schnell und unbürokratisch zu lösen.

Auch wenn wir in unserer täglichen Arbeit physisch auf Abstand gehen, sind wir davon überzeugt, dass gerade unsere starken gemeinsamen Grundwerte uns durch diese herausfordernden Zeiten tragen werden. Lassen Sie uns gegenseitig organisatorisch und mental unterstützen. Lassen Sie uns besonnen bleiben, auch wenn die Meldungen sich überschlagen.

Lassen Sie uns Nähe durch Solidarität schaffen.

 

Unterstütztung finden:

GLS Geschäftskunden: Überbrückungskredite für GLS Geschäftskunden

Für Künstler*innen: #KunstNothilfe

Für alle, die helfen möchten oder Rat brauchen: Solidarität zählt