Ökofrost

Transparente und nachhaltige Tiefkühlkost

Im Rahmen der #glskoop Blogkooperative hat Patricia Cammarata unseren Kunden Ökofrost, einen Spezial-Großhandel für Bio-Tiefkühlkost, porträtiert.

Fröhlich steuere ich auf die Ökofrost-Seite und lese mir einzelne Punkte durch. Ziemlich zu Beginn stolpere ich über einen Satz, der da lautet: „Denn Bio ist nicht perfekt. Es ist einfach aus unserer Sicht im Moment die beste Alternative.“ Ich lese mir die Philosophie des Unternehmens durch und lande schließlich bei der Gemeinwohlbilanz.

Zur Pizza z.B. lese ich, dass sie tatsächlich im Norden Berlins in einem Familienbetrieb hergestellt wird. Ökofrost verzichtet auf vorgefertigte Motive aus Bilddatenbanken. Auf den Packungen ist wirklich die Pizzabäckerfamilie zu sehen. Man staune, die vegetarische Packung ziert sogar eine Pizzabäckerin! Selbst der Mozzarella kommt aus Berlin, der Teig geht 48 Stunden und enthält kein Vollmilchpulver, kein Palmöl, keine Emulgatoren oder Nitritpökelsalz. Damit der Teig aber die nötige "Klebrigkeit" erhält, wird ein Teil amerikanisches Mehl mit hohen Glutenanteil beigemischt. Die Hefe ist nicht Bio. Ökofrost schreibt dazu, dass sie auf der Suche nach einer alternativen Mehlquelle sind. Ich finde diese Art Transparenz großartig. Denn tatsächlich gibt es eben keine perfekte Welt - auch nicht im Bio-Bereich.

Vor Ort werde ich sehr herzlich empfangen und erhalte eine kleine Unternehmenspräsentation. Wir reden über den Umsatz, die Kundenstruktur, die Gemeinwohlbilanz, die Marken und Produkte und die Transparenz-Initiative. Mich interessieren dann doch die Dinge, die nicht auf der Seite stehen. Wie weit geht der Öko-Gedanke? Wird Ökostrom verwendet? Wie ökologisch sind die Verpackungen? Was ist mit der Auslieferungsfahrzeugflotte? Am Ende habe ich wirklich alle Fragen beantwortet bekommen. Der Gesamteindruck bleibt: Es ist nicht alles perfekt - aber das Unternehmen Ökofrost arbeitet stetig an Verbesserung.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag auf dem GLS Bank-Blog.

Text: Patricia Cammarata, dasnuf.de

Bilder: Ökofrost GmbH

Kredite - wer, wo, wie viel?

An welcher Branche Ihr Herz auch hängt - erfahren Sie genau, wo Ihr Geld gerade wirkt. In unseren Kreditlisten finden Sie - sortiert nach Postleitzahlen - alle Finanzierungen eines Quartals.