11.04.2024

Referent*in Beauftragtenwesen (w/m/d)

Standort Bochum / Teilzeit 20 bis max. 32 Std./Woche / unbefristet

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Referent*in für das Beauftragtenwesen. In dieser Abteilung sind die diversen Beauftragtenfunktionen unseres Konzerns, wie z.B. MaRisk Compliance, WpHG Compliance, Geldwäsche, Informationssicherheit, Auslagerungen, Datenschutz etc. gebündelt. Wir sind ein agiles Team, das die dynamischen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen und anderen Herausforderungen in diesem Bereich situativ mit modernen Methoden begegnet. Zur Unterstützung der einzelnen Funktionen und Erledigung von übergreifenden Teamaufgaben benötigen wir Ihre Mithilfe.

In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Tätigkeiten und Aufgaben:

  • Mitwirkung im Konzerndatenschutz und der Informationssicherheit
  • Sie sind Verbindungsperson zum/zur Geldwäschebeauftragten
  • Unterstützung der Abteilungsleitung und des Teams bei übergreifenden Tätigkeiten
  • eigenverantwortliche Übernahme von weiteren Aufgaben im Team des Beauftragtenwesen

Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über:

  • eine (bank-)kaufmännische Ausbildung oder ein Studium z.B. in den Bereichen Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik
  • erste berufliche Erfahrungen im Beauftragtenwesen / Compliance-Bereich einer Bank oder
  • entsprechende Erfahrungen in einer der oben genannten Funktionen
  • organisatorisches Geschick, sowie eine selbständige Arbeitsweise und Lösungsorientierung
  • Pragmatismus, Offenheit, Veränderungsbereitschaft und eine ausgesprochene Dienstleistungsorientierung
  • eine große Motivation für das sozial-ökologische Banking sowie eine starke Identifikation mit den Werten der GLS Bank

Sie bringen nicht alles mit was oben steht? Keine Sorge. Wir suchen Menschen die Lust haben was zu bewegen. Sie sind sich unsicher und möchten vorher Fragen stellen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Fragen zur ausgeschriebenen Position beantwortet Ihnen gern Christian Krüger. Sie haben eine Be_hinderung und möchten in den Austausch kommen? Gerne können Sie sich an unseren Schwerbehindertenbeauftragten Sebastian Hagenkötter wenden.

Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Deutschlandticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Be_hinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Werden Sie Teil der GLS Gemeinschaft! Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.05.2024 an Christian Krüger und Bettina Engelmann über unser GLS Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben