17.10.2022

GLS Bank und SG Witten/Herdecke e.V. geben zweite StudierendenAnleihe heraus

Bochum/Witten, 17. Oktober 2022. GLS Bank und StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. setzen zum zweiten Mal die StudierendenAnleihe auf und führen damit einen erfolgreiches Pilotprojekt für Bildungsfinanzierung fort.

Die Anleihe ist seit dem 12. Oktober 2022 zeichenbar und soll über ihre Laufzeit von zehn Jahren wieder Hunderten jungen Menschen ein Studium an der Universität Witten/Herdecke ermöglichen – und zwar unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Bereits 2014 war eine erste StudierendenAnleihe erfolgreich bei Institutionellen Investoren und Privatanleger*innen platziert worden. Sie ist bis heute im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notiert, was auch für die neue Anleihe geplant ist.

Die StudierendenAnleihe 2022/2032 ergänzt und erweitert das seit 25 Jahren bewährte Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags (UGV). Es gilt: Zuerst studieren, später zahlen. Unabhängig vom Elterneinkommen und finanziellen Status können junge Menschen sich an der Uni Witten/Herdecke zu Ärzt*innen, Unternehmer*innen oder Entscheidungsträger*innen in einer nachhaltigen Gesellschaft ausbilden lassen. Die zuvor geförderten Absolvent*innen zahlen als Berufstätige einkommensabhängig an den UGV zurück und ermöglichen der nächsten Generation das Studium. Die StudierendenGesellschaft bietet das Modell über einen überwiegend studentisch geführten und gemeinnützigen Verein an.

Die neue StudierendenAnleihe 2022/2032 trägt der wachsenden Zahl von Studierenden im Verhältnis zu Rückzahlenden Rechnung. „Wir erwarten, mit den Mitteln aus der Anleihe weitere 900 Studierende innerhalb von drei Jahren mit unserem sozialverträglichen Finanzierungsmodell aus einem einzigartigen studentischen Verein heraus unterstützen zu können“, sagt Giulia Weiß, Vorständin der StudierendenGesellschaft. Privatanleger*innen, die sinnvoll in die Bildung junger Erwachsener investieren möchten, können das öffentliche Angebot über die GLS Bank auch digital über die Plattform GLS Crowd zeichnen.

Die erste Anleihe 2014 hatte Beiträge für etwa 600 Studierende finanziert. Mit dieser zweiten StudierendenAnleihe wird die StudierendenGesellschaft neben neuen Studierenden zudem die vorzeitige Ablösung der StudierendenAnleihe von 2014 refinanzieren. „Die frühzeitige Ablösung der ersten Anleihe in Zeiten gesellschaftlicher und politischer Krisen zeigt die Resilienz unseres Finanzierungsmodells. Und gerade jetzt ist die Ausbildung von ganzheitlich ausgebildeten Zukunftsgestalter*innen in Gesundheit und Gesellschaft eine notwendige und nachhaltige Investition,“ sagt Nils Luerweg, Vorstand der StudierendenGesellschaft.

Hier finden Sie weitere Details zur Anleihe

Über die StudierendenGesellschaft Witten
Die StudierendenGesellschaft (SG) ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründet wurde. Die Studierenden der UW/H verwalten ihre Studienbeiträge eigenverantwortlich. Dafür haben sie mit dem „Umgekehrten Generationenvertrag“ (UGV) ein Finanzierungsmodell entwickelt, das neben den monatlichen Beitragszahlungen während des Studiums eine einkommensabhängige Späterzahlung vorsieht. So steht die SG seit 26 Jahren mit dem UGV für einen freien Zugang zum Studium, eine freie Gestaltung des Studiums und eine freie Berufswahl.

Ad-hoc-Meldung über Wertpapier-Billigung der BaFin

Kontakt
Nils Nuerweg
nl@studges.de
02302 / 926 408

 

Über die GLS Bank
Die GLS Bank ist die größte und erste nachhaltige Bank Deutschlands. Von Anfang an — seit 1974 — sind wir ausschließlich nachhaltig unterwegs. Die Einlagen unserer Gemeinschaft verwandeln wir in Kredite für Erneuerbare Energien, Ernährung, nachhaltige Wirtschaft, Wohnen, Bildung & Kultur sowie Soziales & Gesund- heit. Dabei stehen immer die Menschen im Mittelpunkt. Nur gemeinsam können wir eine lebenswerte Zukunft erschaffen.


Kontakt
Nora Schareika
presse@gls.de
0234-57975340