23.05.2016

Elektromobilität: Bundesregierung fördert Projekt der GLS Bank

Bochum, 24.05.2016. Die GLS Bank erhält eine Förderung zur Modernisierung ihrer Elektroauto-Flotte. Dazu gehören neue Fahrzeuge und Ladestationen.

Das Bundesverkehrsministerium unterstützt bundesweit den Ausbau der Elektromobilität. Die GLS Bank konnte mit ihrem Konzept überzeugen und erhält insgesamt 46.000 Euro.

„Wir wollen Vorbild für Menschen und Unternehmen sein, indem wir Impulse zur Nutzung von Elektrofahrzeugen und zum Aufbau von Ladeinfrastruktur geben“, erklärt Uwe Nehrkorn, Mobilitätsexperte der GLS Bank, „unsere Erfahrungen zeigen, dass eine E-Flotte reibungslos im Alltag einsetzbar ist.“

Mit der Förderung finanziert die GLS Bank eine Teil-Modernisierung ihrer E-Auto-Flotte. Überdies wird am Bochumer Sitz die Ladeinfrastruktur deutlich ausgebaut. Neben der ersten öffentlichen Schnellladesäule für Bochum, die alle drei aktuellen Steckertypen unterstützt und die nach nur 30 Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite überträgt, werden weitere Ladepunkte für Elektroautos von Mitarbeitern und Besuchern installiert. Die Gesamtinvestition beträgt rund 250.000 Euro. Der Strom stammt ausschließlich aus erneuerbaren Quellen und wird von der EWS Schönau geliefert.

Ganzheitliche Mobilität
Die GLS Bank versteht und finanziert Mobilität ganzheitlich. Sie begrüßt die Elektrooffensive der Bundesregierung. Allerdings sind E-Autos allein nicht die Lösung. Es braucht auch zukunftsweisende Alternativen, einen Ausbau des ÖPNV und Infrastruktur für E-Fahrräder.

Für die Bank gilt der Grundsatz: „Nur so viel wie nötig und so sparsam wie möglich“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GLS Bank nutzen für Betriebsfahrten vorwiegend die Bahn. Pendler erhalten ein Ticket für den ÖPNV bezahlt, zusätzliche Emissionen werden kompensiert. Seit 2012 nutzt die GLS Bank eine kleine Flotte E-Autos, die Mitarbeiter auch privat im Rahmen eines Carsharing-Modells nutzen können. Seitdem wurden über 200.000 Kilometer völlig emissionsfrei zurückgelegt. „Die Kollegen, die das erste Mal im E-Auto sitzen, sind sofort vom leisen und flotten Antrieb begeistert“, sagt Uwe Nehrkorn. „Mehrere Kollegen haben inzwischen sogar ihr privates Auto ganz verkauft und buchen nur noch bei Bedarf ein Elektroauto unserer Flotte.“

Die Nutzung wird auch in einem Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum dokumentiert. Dabei wird untersucht, inwieweit Elektroautos schon heute für längere Strecken alltagstauglich sind. Als Mitglied des Netzwerks ruhrmobil-E e.V. unterstützt die GLS Bank die Ideen ökologischer Mobilitätsformen und präsentiert bei Veranstaltungen die bisherigen Erfahrungen und Vorteile.