17.10.2022

Vorsicht Fake-Shops

Nicht jedes Online-Angebot ist wirklich ein Angebot. In letzter Zeit häufen sich Betrugsversuche mit Online-Shops, bei denen mit sensationellen Schnäppchen Bankzugangsdaten ergaunert werden. Die eingegebenen Bestelldaten werden sogar für Telefonate von vermeintlichen GLS Bank-Mitarbeiter*innen genutzt. "Fake-Shops" findet man häufiger in hochpreisigen Warenesegmenten wie Fahrrädern oder Elektrogeräten.

Prüfen Sie deshalb bei einem Online-Shop grundsätzlich:

  • Stimmt die Verschlüsselung des Shops?
  • Sind die Angebote plausibel?
  • Werden Sie zur Vorkasse gedrängt?
  • Nutzen Sie primär sichere Zahlverfahren, wie Zahlung auf Rechnung, Lastschrift, paydirekt oder PayPal
  • Beim Bezahlvorgang: Stimmt der Zahlservice, also die Webadresse?
  • Suchen Sie per Suchdienst nach der Shopadresse und prüfen Sie die Seriösität, bevor Sie Ihre Daten eingeben! Wie lange existiert der Shop schon?
  • Ist der Shop wirklich erreichbar, also per Telefon und E-Mail?

Unser Tipp: Geben Sie niemals Zugangsdaten (PIN, TAN) am Telefon preis. Wenn Sie jemand danach fragt, sprechen Sie immer mit einer/m Betrüger*in. Geben Sie ebenfalls keine Buchungen in der SecureGo plus App frei, ohne diese vorher zu kontrollieren!

Mehr Infos

Fake-Shop Finder der Verbraucherzentrale

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Bildschirmfoto: Fake-Shop

Bild: Vorsicht Fake-Shop