27.04.2022

Transparent: Investitionsbericht GLS AI - Mikrofinanz

Wie können Menschen überall auf der Welt Zugang zu Bankdienstleistungen erhalten? Das zeigt eindrucksvoll der neue Investitionsbericht des GLS AI – Mikrofinanzfonds. Kredite, Sparmöglichkeiten  und Versicherungen sind wichtig für ein eigenständiges Leben. Diese Möglichkeiten zu schaffen, ist das Ziel des Fonds.

Zusammenarbeit bewährt sich

Besonders in den Ländern des globalen Südens bleibt die Corona-Pandemie eine Herausforderung. Der Aufholprozess zum Vorkrisenniveau dauert an. Für Mikrofinanzinstitute ist die Talsohle jedoch seit Beginn des Jahres 2021 durchschritten. Gerade in der Krise bewährte sich die enge Zusammenarbeit der GLS Investments mit den Partnerorganisationen. Er wurde sogar noch intensivergeführt.  Und trotz aller Schwierigkeiten wurde der sozial-ökologsiche Anspruch des  GLS AI – Mikrofinanzfonds nicht verwässert.

Damit die Wirtschaft nach der Krise wieder Fahrt aufnehmen kann, ist die ausreichende Liquidität von Endkreditnehmer*innen existentiell wichtig. Mit rund 250 Millionen Euro erreicht das gesamte Fondsvolumen einen neuen Höchststand.

Ausgefeilte Arbeitsweisen

Lesen Sie außerdem im Investitionsbericht, in welche Mikrofinanzinstitute der Fonds investiert, wie die Zusammenarbeit zwischen der Fondsmanagerin  - der Frankfurt School Impact Finance - und der GLS Investments funktioniert und wie das strenge Auswahlverfahren für den Fonds funktioniert.

Auch das Wissen über den Umgang mit Krediten spielt im Mikrofinanzsektor eine entscheidende Rolle. Deshalb gibt es vor Ort Aus- und Weitergbildungen zu Finanzen. Im Investitionsbericht erfahren Sie u.a. mehr zum Angebot der Technical Assistance.

Hinweis

Diese Seite enthält werbliche Aussagen und bietet keine vollumfänglichen Informationen über die Investitionsmöglichkeiten. Die Seite dient ausschließlich der Information und stellt weder eine Handlungsempfehlung noch eine individuelle Anlageberatung durch die GLS Gemeinschaftsbank eG dar. Alleinige Grundlage für alle Investitionen sind die jeweiligen Verkaufsunterlagen.

Investitionsbericht lesen

Mehr zum GLS AI – Mikrofinanzfonds