19.01.2022

Transparent: In diese Unternehmen investiert der GLS Bank Klimafonds

Ihr Transparenzversprechen an die Anleger*innen löst die GLS Bank mit dem neuen Investitionsbericht für den GLS Bank Klimafonds ein. Der Bericht informiert kurz zu allen 130 Unternehmen und Ländern, in die der Fonds im Jahr 2021 neu oder weiterhin investiert war bzw. welche Investitionen beendet wurden. 

Positiv fürs Klima

Der GLS Bank Klimafonds ist 2017 mit dem Ziel angetreten, einen positiven Beitrag zum  Klimaschutz zu leisten. Ein Teil der Einnahmen spendete der Fonds für innovative Klimaprojekte. In 2021 waren dies Geoscopia Bildungstage für Schulen, die Renaturierung von Moorböden, Biogasanlagen für kenianische Dörfer, das Integrations- und Mobilitätsprojekt Westwind sowie solarelektrische Kochmodule für tansanische Haushalte. Anleger*innen erfahren im Investitionsbericht auch, wie viel CO2 alle im Portfolio befindlichen Titel emittiert haben.

Strenge Auswahl

Der GLS Bank Klimafonds beteiligt sich bevorzugt langfristig. Um eine möglichst große sozial-ökologische Wirkung zu erreichen, nimmt er gerne an Neuemissionen und Kapitalerhöhungen teil. Vor der Investition steht ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Dabei prüfen interne Nachhaltigkeitsanalyst*innen nach einem strengen Katalog sozialer und ökologischer Ausschluss- und Positivkriterien. Danach entscheidet ein unabhängiger Anlageausschuss mit internen und externen Expert*innen, ob das Investment für das GLS Anlageuniversum geeignet ist oder nicht. Um als klimafreundliches Unternehmen, Staat oder Projekt eingestuft zu werden, muss der Emittent weitere Kriterien erfüllen. Dies kann beispielsweise die Tätigkeit in einem klimafreundlichen Geschäftsfeld sein. Oder die Umsetzung von Maßnahmen, die den CO2-Ausstoß des Unternehmens verringern. Das Portfolio umfasste 2021 14 Branchen, von der Erlebnisakademie bis hin zu Stromnetzbetreibern und Immobilienunternehmen. In 2021 verzeichnete der Fonds die bisher höchsten Geldzuflüsse.

Lesen Sie den GLS Bank Klimafonds Investitionsbericht

Mehr Infos

Hinweis

Diese Seite enthält werbliche Aussagen und bietet keine vollumfänglichen Informationen über die Investitionsmöglichkeiten. Die Seite dient ausschließlich der Information und stellt weder eine Handlungsempfehlung noch eine individuelle Anlageberatung durch die GLS Gemeinschaftsbank eG dar. Alleinige Grundlage für alle Investitionen sind die jeweiligen Verkaufsunterlagen.