Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht
Spenden für Karuna-Hilfsaktion Ukraine
In Berlin kommen stündlich rund 3.000 Geflüchtete aus der Ukraine an und es werden immer mehr. Seit dem Eintreffen der ersten Sonderzüge organisiert die Hilfsorganisation Karuna maßgeblich die Soforthilfe am Berliner Hauptbahnhof, unterstützt von vielen Freiwilligen. Mittlerweile koordiniert Karuna mit jeweils 10 Personen die Ankunft im Schichtsystem rund um die Uhr. Viele Berliner*innen stellen in ihrer Wohnung oder ihrem Haus Betten und Zimmer zur Verfügung. Im direkten Kontakt bringt Karuna jeden Tag bis zu 500 geflüchtete Familien unter und versorgt sie mit dem Nötigsten bis hin zu SIM-Karten.
Auch an den Grenzen zur Ukraine leistet Karuna Nothilfe. Die Organisation verteilt Medikamente, Verbandsmaterial, Windeln, organisiert zudem psychologische Betreuung und rechtliche Beratung von traumatisierten Geflüchteten durch lokal aktive Organisationen. An verschiedenen Orten hat Karuna digitale Help-Desk-Anlaufstellen aufgebaut. "Frieden ist nicht Sein sondern Tun", sagt der Karuna-Vorsitzende Jörg Richter.
Jetzt spenden
Karuna arbeitet seit langem mit verschiedenen Bundesministerien und dem Berliner Senat zusammen. Öffentliche Gelder werden auch für die jetzigen Hilfsaktionen fließen. Das wird allerdings noch Wochen dauern. Um die notwendige Hilfe jetzt leisten zu können, benötigt Karuna dringend Spenden.
Wenn Sie spenden möchten, könnnen Sie auf das Spendenkonto bei der GLS Bank überweisen
KARUNA eG
Stichwort Ukraine
IBAN: DE73 4306 0967 1196 0322 02
BIC: GENODEM1GLS
Oder online spenden auf der Spendenplattform betterplace
Danke.
Mehr Infos
Unterkunft Ukraine - schon 200.000 Unterkünfte für Geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Ukraine - Hilfsangebote und Informationen
Ein friedliches Zusammenleben ist auch in unserem Leitbild verankert: "Grundlage unserer Arbeit ist die Achtung vor dem Leben und die Sorge um eine friedliche Koexistenz aller Kulturen, die auf individuelle Freiheit und Verantwortung gegründet sind."