09.11.2023

Reichspogromnacht 2023: Nie wieder!

9. November 2023
9. November 1938

Heute vor 85 Jahren herrschten mitten in Deutschland Hass, Hetze und Diskriminierung. Jüdische Menschen wurden gezielt angegriffen, getötet, gefoltert und verschleppt. Es war der Beginn des größten Genozids der Menschheit. 

"Wir erinnern uns daran, in welche Lage wir nie wieder kommen wollen", sagt Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank. “Wir stehen gemeinsam gegen Hass, Hetze und Diskriminierung.” Wir als GLS Bank sind klar positioniert. Wir arbeiten jeden Tag für mehr Frieden auf der Welt.

Wir lesen, dass rechte Parolen und Politiker*innen offen gegen die Demokratie angehen.  Wir stellen fest, dass die Demokratie nicht selbstverständlich ist. Sie lebt von unserem täglichen Umgang miteinander. Sie lebt von unseren Entscheidungen. Sie lebt davon, ob wir der Angst folgen oder sie als Warnung verstehen, umzulenken.

Als Menschen bedeutet es: Wir sprechen miteinander, wir stehen für unsere Haltung ein, wir handeln gemeinschaftlich und gehen respektvoll miteinander um. Als Bank bedeutet es: Wir haben klare Anlage- und Finanzierungskriterien, die wir aus unseren Werten heraus entwickelt haben.

Heute bedroht die Klimakrise mit all ihren Folgen wie Krieg, Inflation und Ungleichheit die Menschheit. Wir bieten eine Gemeinschaft für Menschen, die ihre Ideen und Kraft für die nachhaltige Transformation einsetzen, damit wir auch in Zukunft auf dieser Erde leben können.