22.03.2023

Neuer Investitionsbericht des GLS AI – Mikrofinanzfonds

Zugang zu Bankdienstleistungen für Menschen, die bisher kaum ein Konto oder einen kleinen Kredit erhalten, ist das Ziel des GLS AI – Mikrofinanzfonds. Der Fonds refinanziert Finanzinstitute in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika, die Klein(st)kredite an Kund*innen vor Ort vergeben. Er trägt so zu einer nachhaltigen Entwicklung bei und ermöglicht unternehmerische Aktivitäten.

Der Fonds achtet darauf, einer Überschuldung der Kreditnehmer*innen vorzubeugen. Dazu gehört eine genaue Analyse der finanziellen Verhältnisse der Endkund*innen. Außerdem ist der GLS AI – Mikrofinanzfonds nur sehr begrenzt in Ländern mit einem erhöhtem Aufkommen von Mikrokrediten aktiv. 

Neben der finanziellen Unterstützung ist die Wissensweitergabe über den Umgang mit Krediten zentral. Mitarbeitende der finanzierten Finanzinstitute und Kund*innen vor Ort können sich dazu weiterbilden. Im vergangenen Jahr hat die GLS Investments, eine hundertprozentige Tochter der GLS Bank und Entwicklerin des Fonds, gemeinsam mit der FS Impact Finance zum ersten mal nach der Corona-Pandemie die Essay-Gewinner*innen zu einem persönlichen Austausch nach Deutschland eingeladen.

Für seine sozial-ökologische Ausrichtung erhielt der GLS AI – Mikrofinanzfonds das ECOreporter-Siegel 2023.

Der aktuelle Investitionsbericht informiert darüber, in welche Mikrofinanzinstitute der Fonds investiert, wie das strenge Auswahlverfahren für den Fonds funktioniert und wie die Zusammenarbeit zwischen der Fondsmanagerin - der Frankfurt School Impact Finance - und der GLS Investments klappt. 

Hinweis

Diese Seite enthält werbliche Aussagen und bietet keine vollumfänglichen Informationen über die Investitionsmöglichkeiten. Die Seite dient ausschließlich der Information und stellt weder eine Handlungsempfehlung noch eine individuelle Anlageberatung durch die GLS Gemeinschaftsbank eG dar. Alleinige Grundlage für alle Investitionen sind die jeweiligen Verkaufsunterlagen.

Lesen Sie den GLS AI – Mikrofinanzfonds Investitionsbericht

Mehr Infos zum GLS AI – Mikrofinanzfonds