23.03.2023

Koalition für Holzbau - wir sind dabei

Ein Netzwerk mit klarem USP

Die Koalition für Holzbau ist eine Initiative für nachhaltiges Bauen mit Holz. Das Netzwerk aus unterschiedlichsten Akteuren - von Wissenschaft und Holzverarbeitung über Architektenverband und Projektentwicklung bis hin zur Planung und Bauherren-Beratung - bündelt seine Erfahrungen mit dem CO2-neutralen Baustoff Holz. Als erste sozial-ökologisch Bank ergänzt die GLS Bank die Koalition nun auch mit Ihrer Sicht aus dem Finanzsektor.

Holzbau ist politisch

Mit den gebündelten Informationen sprechen sie gemeinsam die Immobilienbranche und die Politik an, klären auf und zeigen Möglichkeiten sowie Lösungen von der Planung, dem Bau bis hin zur Wirtschaftlichkeit auf. Vor allem aber widmet sich die Koalition für Holzbau der politischen Akzeptanz und den baugesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Koalition veröffentlicht regelmäßig Faktenpapiere und ist Wissensgeber für den politischen Diskurs.

Mit Holzbau zur kreislaufeffektiven Bauwende

Die GLS Bank möchte nachhaltiges Bauen mit Holz weiter in den Fokus rücken. Neben der Finanzierung von Immobilien in Holzbauweise möchten wir uns gemeinsam mit der Koalition auch politisch einbringen, um Holzbau salonfähig sowie bezahlbar zu machen - denn Nachhaltigkeit ist für uns ökonomisch, ökologisch und sozial! 

Koalition für Holzbau
Holzbau finanzieren