16.04.2020

Höhere Limits für kontaktloses Bezahlen

Seit kurzem gibt es höhere Limits für das kontaktlose Bezahlen mit Karte. Bis zu 50 Euro können Inhaber*innen einer GLS BankCard im Handel jetzt kontaktlos ohne PIN bezahlen. Spätestens wenn ein Gesamtbetrag von 150 Euro erreicht ist oder beim fünften Mal kontaktlos Bezahlen, müssen sie erneut eine PIN eingeben. Die Zählung startet bei jeder PIN-Eingabe neu, egal, ob im Handel oder am Geldautomaten. Voraussetzung ist, dass die Händlerterminals kontaktlose Zahlungen bis zu dieser Höhe zulassen.

Bei GLS MasterCards sind erst mit der nächsten Chip-Generation kontaktlose Zahlungen bis 50 Euro ohne PIN möglich. Bei den "alten" GLS MasterCard -Chips soll das Limit erhöht werden, allerdings braucht es für die Programmierung der Software noch etwas Zeit.

Bei GLS Visa BasicCards gibt es bereits Karten mit neuem Chip, bei denen das möglich ist. Probieren Sie es einfach aus. Ansonsten liegt der Höchstbetrag für kontaktloses Bezahlen ohne PIN bei 25 Euro.

Mehr Infos zu GLS Karten