18.12.2019

GLS Bank verpflichtet sich: Einfach. Jetzt. Machen.

Als erste Bank Deutschlands hat die GLS Bank die Selbstverpflichtung "Einfach. Jetzt. Machen." zum aktiven Klimaschutz unterzeichnet. Mit dieser Initiative will das Bergwaldprojekt, ein Kunde der GLS Bank, erreichen, dass CO2-Emissionen drastisch reduziert werden. Alle sind gefragt, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so klimaschonend umzugestalten, dass wir das 2-Grad-Ziel von Paris einhalten können. Die Zeit drängt. Es braucht mehr als wirkungslose Klimakonferenzen, die Umstellung auf Elektro-Individualverkehr und einen ungenügenden CO2-Zertifikatshandel.

Die Selbstverpflichtung umfasst drei Punkte:

  • auf Inlandsflüge und auf Flüge für Reisen bis 1.000 Kilometer verzichten
  • in allen Betriebsstätten den Energieverbrauch minimieren und den verbleibenden Strom aus 100% Ökostrom beziehen
  • auf Fleisch aus konventioneller, industrieller Produktion ganz verzichten und für Verpflegung und Bewirtung, soweit möglich, nur noch biologisch, saisonal und regional bzw. fair produzierte Lebensmittel nutzen

Die beiden letzten Punkte hat die GLS Bank schon erreicht. Außerdem sollen die Mitarbeiter*innen, wo immer möglich, Bahn und öffentliche Verkehrmittel nutzen. Hier will die GLS Bank das Potenzial aber noch besser ausschöpfen und ein gutes Vorbild sein.

"Mit der Selbstverpflichtung gehen wir zusammen mit vielen weiteren Unterzeichnern der Initiative einen Schritt voraus und treten selbstwirksam für zukunftsfähige Normen ein", erklärt Dr. Laura Mervelskemper vom Nachhaltigkeitsmanagement der GLS Bank. "Denn jede*r muss etwas für den Klimaschutz tun."

Mehr Infos zu Einfach.Jetzt.Machen.