24.11.2022

GLS Bank ist Bank des Jahres 2022

Zum 13. Mal sind wir von zufriedenen Bankkund*innen zur Bank des Jahres gewählt worden. Sowohl unter den Spezialbanken als auch in der Gesamtwertung belegen wir bei der neuen Kundenbefragung von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität im Jahr 2022 Platz 1.

Insgesamt stimmten 11.318 Bankkund*innen ab. Besonders zufrieden waren die Kund*innen von nachhaltigen Banken. In der Kategorie Spezialbanken belegen die vier größten und bekanntesten nachhaltigen deutschen Banken die ersten vier Plätze - mit deutlichem Abstand zu anderen Spezialbanken. Die GLS Bank belegt außerdem in allen anderen auf sie zutreffenden Kategorien Spitzenplätze.

GLS Bank Kund*innen sind in hohem Maße bereit, ihre Bank weiter zu empfehlen. "Das liegt sicherlich mit daran, dass sie merken, wie viel sie mit ihren Mitgliedschaftseinlagen bewegen können", sagt GLS Bank Vorstandssprecher Thomas Jorberg. 

Die GLS Bank sieht sich durch die große Zustimmung darin bestärkt, mit ihrem nachhaltigen Bankgeschäft die soziale und ökologische Transformation der Wirtschaft weiter voranzutreiben. Ihr Ziel ist es, die Lebenschancen heutiger und zukünftiger Generationen zu bewahren und ihre Weiterentwicklung zu fördern - und das schon seit Gründung der Bank im Jahr 1974. 

Bei der Bank des Jahres-Befragung werden die Teilnehmer*innen zu Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image und den Angeboten befragt. Nur die Unternehmen, bei denen sich mehr als 100 Kund*innen an der Befragung beteiligt haben, kamen in die Endwertung. Das waren 29 von 166 bewerteten Finanzinstituten.

GLS Bank ist Bank des Jahres 2022

 

Mehr Infos

Bank des Jahres Kundenbefragung von n-tv und DISQ

GLS Bank und Nachhaltigkeit