02.03.2023

GLS Bank Bilanz 2022: positive gesellschaftliche Wirkung

Die sozial-ökologische GLS Bank verzeichnet 2022 eine Höchstsumme bei der Kreditneuvergabe in nachhaltige Branchen. Die Bilanzsumme steigt um fünf Prozent auf 9,7 Milliarden Euro. Das zeigt, dass die Transformation der Wirtschaft nachhaltig und sozial zugleich möglich ist.

Die Bilanzsumme der Bank aus Bochum ist damit wie in allen vorangegangenen Jahren weiter gestiegen. „Auch vergangenes Jahr haben wir konsequent Geld als soziales Gestaltungsmittel eingesetzt. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden konnten wir sozial-ökologische Projekte realisieren“, sagt die neue Vorstandssprecherin Aysel Osmanoglu. „Das ist unser Beitrag zur Transformation und zu einer sinnvollen Wirtschaftsweise.“

Die GLS Bank hat inzwischen 350.000 Kundinnen und Kunden, mehr als 27.000 sind hinzugekommen. 120.000 Menschen davon sind nun Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Bank, mehr als 15.000 sind neu dabei. Mit rund 900 Mitarbeitenden sind so viele Menschen wie nie selbst in der Bank beschäftigt. Vorstand Dirk Kannacher sagt: „Wir freuen uns, dass so viele Menschen den Wandel mitgestalten möchten. Die GLS Bank hat 2022 wieder gezeigt, wie wir Solidarität, Vielfalt und Nachhaltigkeit als Gesellschaft vorantreiben können – und das mit Gewinn. Das haben wir unseren Kundinnen und Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden zu verdanken.“

Rund 1,43 Milliarden Euro hat die GLS Bank als neue Kredite vergeben. Das entspricht einem Netto-Wachstum von elf Prozent im Kreditgeschäft im Jahr 2022. Das Geld ist ausschließlich in die zukunftsweisenden Branchen der GLS Bank geflossen. „Dies zeigt einmal mehr, dass die GLS Bank trotz eines schwierigen Umfeldes im Jahr 2022 die ökologische Transformation vorangetrieben und gesellschaftliche sowie soziale Wirkung erzielt hat“, sagt Vorständin Christina Opitz. In der Branche Wohnen wurden Kredite über 396 Millionen Euro vergeben – allesamt für bezahlbaren und häufig genossenschaftlichen Wohnraum. Für den Bereich Erneuerbare Energien flossen 370 Millionen Euro. „Unsere Kampagne für vergünstigte Kredite für Photovoltaik auf Dächern hat dieses Wachstum unterstützt“, erklärt Opitz. Mehr als 100 Millionen Euro zusätzlich konnten so in die Energiewende fließen.

Finanzierungen der GLS Bank und der GLS Gemeinschaft 2022 haben auch den Bau von 18 Windrädern ermöglicht – gemessen am Marktanteil der Bank ein überdurchschnittlicher Wert. Die geförderten Bildungseinrichtungen bieten zu fast 70 Prozent Bio-Essen an, neun von zehn Pflegeeinrichtungen setzen höhere ethische und ökologische Standards als gesetzlich vorgeschrieben. Aysel Osmanoglu betont angesicht dieser Beispiele, wie wichtig es sei, soziale Aspekte und die wachsende Ungleichheit bei Vermögen zu berücksichtigen. „Wenn ein Projekt den Grundbedürfnissen von Menschen dient, zum Beispiel bezahlbares Wohnen oder gemeinsames Lernen, und zugleich nachhaltig ist, dann ist es zukunftsweisend und das ist die Transformation, die wir brauchen. Das eine bedingt das andere.“

Mit Blick auf den globalen Klimastreik von Fridays for Future am morgigen Freitag, 3. März, sagt Aysel Osmanoglu: „Es muss unser aller Anspruch sein, dass unsere Wirtschaftsweise sowohl ökologische Nachhaltigkeit und Klimaschutz als auch gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert. Um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, sollten wir gemeinsam an der Vision einer klimagerechten Welt arbeiten.“

Mehr Zahlen & Fakten

Hier wirkt das Geld der GLS Kund*innen