13.03.2023

GLS Bank bereitet sich auf Folgen der Klimaerhitzung vor

Banken spielen eine zentrale Rolle bei der Anpassung unserer Wirtschaft und unseres Lebens an die Erderhitzung. Sowohl bei der Finanzierung der notwendigen nachhaltigen Transformation als auch im eigenen Interesse, um Nachhaltigkeitsrisiken im Bankgeschäft zu verringern. Denn das Ziel, die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten, ist kaum noch erreichbar.

Welche Risiken müssen berücksichtigt werden? Wie können sich die GLS Bank und ihre Kreditnehmer*innen an das veränderte Klima und seine Folgen anpassen? Das untersucht die GLS Bank unterstützt vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Dabei steht die Entwicklung von Klimaanpassungskonzepten für die GLS Bank selbst, vor allem aber für die Geschäftskund*innen im Fokus. Die Anpassung soll für die GLS Bank in drei zentralen Kreditbranchen Bauen & Wohnen, Erneuerbare Energien und Ernährung entwickelt werden. Zusammen machen sie rund 70 % des Kreditgeschäfts der Bank aus.

Mehr erfahren