02.05.2019

Erfolgreich: Petition Pestizidkontrolle

Geschafft! Mehr als 71.000 Menschen haben die Bundestagspetition "Pestizidkontrolle" unterzeichnet. Damit ist die Petition eine der erfolgreichsten Bundestagspetitionen. Imkermeister Thomas Radetzki hatte sie gestartet, damit der Bundestag öffentlich über das Zulassungsverfahren für Pestizide diskutieren muss.

Radetzki und seine Mitstreiter*innen fordern deutlich strengere Sicherheitsprüfungen, sowohl auf Bundes- als auch auf EU-Ebene. Sie wollen dem Bienen- und Insektensterben ein Ende bereiten. Pestizide gelten als Hauptursache für das globale Artensterben.

Wie geht es weiter?

Dazu sagt Thomas Radetzki: "Die Bundestagsverwaltung wird die per Post eingereichten Unterschriften auswerten und die genaue Anzahl der gültigen Stimmen feststellen. Dann folgt eine Entscheidung über eine öffentliche Anhörung, bei der ich unsere Forderungen mit den Fachleuten des Ausschusses diskutieren möchte. Auch die zuständigen Ministerien werden zu einer Stellungnahme aufgefordert. Wie lange dieser Prozess dauert, ist schwer abzuschätzen."

Mehr Infos

Aktuelle Infos finden Sie auf der Website zur Pestizidpetition

Warum es so wichtig ist, den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft besser zu kontrollieren, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Was gut ist für Bienen, ist gut für alle".