24.11.2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024

Wir haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Kreditinstitute gewonnen!

Nachhaltigkeit im Bankgeschäft, dafür steht die GLS Bank seit ihrer Gründung im Jahr 1974. Bereits Jahr 2012 haben wir als erstes Finanzinstitut überhaupt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) gewonnen. Die erneute Auszeichnung beweist unseren konsequent nachhaltigen Weg. Wir haben uns gegen die Mitbewerber Triodos Bank und den Finanzdienstleister Tomorrow durchgesetzt.

Der DNP wird seit 2008 jährlich vergeben. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Branchen hinzu gekommen. 2023 wurden erstmals Unternehmen aus 100 Branchen ausgezeichnet. Entsprechend lang war auch die Liste der Jurymitglieder: Rund 170 Personen beurteilten die Unternehmen mit Blick auf ihre Ökobilanz. Zum Vergleich: 2012 gab es gerade mal 16 Juror*innen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis versteht sich als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Er richtet sich an Unternehmen verschiedener Größe, die sich für die Transformation zu einer nachhaltigeren und sozialeren Gesellschaft einsetzen.

Hier ist die GLS Bank in Deutschland führend. Wir finanzieren mit unseren Krediten und Investitionen nur Unternehmen und Projekte, deren Arbeit und Ziele den Menschen und der Umwelt nützen. Wir verfolgen die Energie- und Ernährungswende, stehen für konsequenten Klimaschutz und fordern von der Politik entsprechende Rahmenbedingungen.