21.10.2022

Deutscher Fairnesspreis 2022 für GLS Starterkonto

Ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben die GLS Bank ausgezeichnet. Unser GLS Starterkonto für Menschen von 7 bis 17 Jahren hat die Kund*innen besonders überzeugt.

Ntv und DISQ befragten rund 65.000 Menschen, welche Unternehmen seine Versprechen hält, Kund*innen ernst nimmt, offen auftritt und verlässlich ist. Das Ergebnis: Im Sektor Giro- und Jugendkonten steht die GLS Bank am besten da. Wir haben die Ehrung für das kostenlose Konto für Menschen von 7 bis 17 Jahren erhalten. Das freut uns sehr. Denn als sozial-ökologische Bank steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Mit dem Preis sind auch unsere Unternehmenswerte menschlich, zugewandt und transparent ausgezeichnet worden.

Beim GLS Starterkonto ist uns wichtig, dass junge Menschen früh lernen, welche Verantwortung und Gestaltungskraft ihr Geld hat. Wie bei allen Konten der GLS Bank werden umweltschädliche Geschäftspraktiken von der Finanzierung ausgeschlossen. Stattdessen können die Kontoinhaber*innen entscheiden, in welche Branche sie finanzieren möchten. Die Wahl liegt zwischen Erneuerbarer Energie, nachhaltiger Wirtschaft, Ernährung, Wohnen, Bildung & Kultur oder Soziales & Gesundheit. Sie alle sind danach ausgerichtet, menschliche Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Bei der Preisvergabe waren besonders entscheidend: die Preise der Produkte, die Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Ina von der Heyden und Nina Kreßin, Regionalleiterinnen der GLS Bank Berlin, haben den Preis am Donnerstag angenommen. Der Bericht dazu wird am Montag, 27. Oktober 2022 um 18:35 Uhr im „ntv service“ ausgestrahlt.

Mehr zum GLS Starterkonto

Foto: Thomas Ecke