20.10.2023

Deutscher Fairness Preis 2023 für GLS Bank

Die GLS Bank ist in der Kategorie Finanzen für Giro- und Jugendkonten mit dem Deutschen Fairness-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Das haben rund 73.000 Teilnehmer*innen bei der Befragung durch das Deutsche Institut für Service-Qualität und den Nachrichtensender ntv entschieden. Verlässlichkeit, Transparenz, Kommunikation auf Augenhöhe, faires Preis-Leistungs-Verhältnis sind einige der Eigenschaften, die Kund*innen von fairen Unternehmen erwarten. Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung, weil bei der GLS Bank der Mensch im Mittelpunkt steht.

In der repräsentativen Online-Befragung wurde die Zufriedenheit der Kund*innen mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft floss in das Gesamtergebnis ein. 

Insbesondere bei den Konten für Menschen bis 28 ist der GLS Bank wichtig, dass die Kund*innen erfahren, welche Gestaltungskraft ihr Geld hat. Die GLS Bank finanziert ausschließlich nachhaltige, soziale und ökologische Unternnehmen und Projekte. Bei der Kontoeröffnung können die Kontoinhaber*innen der Bank mitteilen, in welcher Branche ihr Geld bevorzugt als Kredit wirken soll: Erneuerbarer Energie, nachhaltiger Wirtschaft, Ernährung, Wohnen, Bildung & Kultur oder Soziales & Gesundheit.

Für Menschen bis 28 Jahre ist das  GLS Girokonto kostenlos. Außerdem informiert die GLS Bank regelmäßig und ausführlich darüber, welche Unternehmen Kredite erhalten, welche Wirkung die Bank mit ihrem nachhaltigen Bankgeschäft und welche Wirkung Kund*innen mit ihrem Geld erzielen. Erfahren Sie mehr zur GLS Nachhaltigkeit

 

Foto: Thomas Ecke
Bild: Nina Holbrecht (links) und Stefan Möller (rechts) von der GLS Bank mit der Auszeichnung Deutscher Fairness Preis 2023