24.11.2023

14 Mal in Folge: GLS Bank erneut "Bank des Jahres"

Danke für Ihre Stimme! Auch in diesem Jahr landen wir auf Platz 1 bei der Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). In der Kategorie Spezialanbieter und als Gesamtsiegerin “Bank des Jahres 2023”. Es ist damit der 14. Gesamtsieg in Folge!

Bei der Umfrage hat das DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders ntv fast 11.000 Bankkunden befragt. Wir konnten uns im gegen die Mitbewerber Umweltbank und Ethikbank durchsetzen.

“Wir freuen uns, zum 14. Mal Bank des Jahres zu sein", sagt Vorstand Dirk Kannacher. “Es bestätigt und motiviert uns als GLS Bank in unserem Weg hin zu einer gemeinschaftlichen und nachhaltigen Art der Wirtschaft.”

Er ergänzt: "Den Preis verdienen vor allem unsere inzwischen fast 1.000 Mitarbeitenden, die sich und das Unternehmen immer weiter entwickeln. Unser Ziel ist es auch in unserem Jubiläumsjahr wieder für unsere Mitglieder und Kund*innen da zu sein, damit sie uns auch 2024 wieder zu ihrer Bank des Jahres wählen”. 

Wie die “Bank des Jahres” beurteilt wird

Zwischen Anfang Juli und Mitte September waren Kund*innen deutscher Banken aufgerufen, ihre Bank zu bewerten. Die Verbraucherbefragung ging unter anderem darauf ein, wo sich Menschen kompetent und freundlich beraten fühlten. Ebenso wurden sie auch nach Ärgernissen und Kritikpunkten gefragt. Wichtig war auch, ob der Service stimmt und die Kund*innen ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis erleben. 

Das Ergebnis: Die sozial-ökologische GLS Bank gewinnt den Preis zum 14. Mal in Folge. “Neben außerordentlich hohen Zufriedenheitswerten in den Einzelaspekten und führenden Positionen in den Bereichen Konditionen und Transparenz ist hier zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung am stärksten ausgeprägt ,” heißt es seitens des Umfrageinstituts. 

Mehr zu den Ergebnissen