Zukunftsbild Erneuerbare Energien

Dezentral, bürgernah

Energiewende jetzt!

100 % erneuerbare Energien, das ist unser Ziel. Der Energiemarkt soll aber auch solidarisch, partizipativ und dezentral sein. Denn wo immer Monopole bestehen, ist die Gefahr groß, dass Mensch und Natur zu Schaden kommen.

Wirken Sie mit an der Energiewende!

Nachhaltiges Konto eröffnen

Im Jahr 2022 haben wir bewirkt, dass ...

0%

der finanzierten PV-Projekte Aufdachanlagen waren.

0Tsd. to

CO2-Äquivalente vermieden werden konnten

0Mio.

Euro neu als Kredit für Erneuerbare Energien vergeben werden konnten.

So messen wir unsere Wirkung in der Branche Erneuerbare Energien

Trotz des schwierigen Umfeldes konnten wir die Energiewende in Deutschland erfolgreich vorantreiben. Durch unsere Kredite konnte eine zusätzliche Nennleistung von über 178 Megawatt installiert werden. Der zusätzliche Ausbau setzt sich zu 68 % aus Photovoltaik (122,7 MWp) und zu 31 % aus Windenergie (55,2 MW) zusammen.

Strom aus regenerativen Quellen wird weder in einer konstanten Menge erzeugt, noch passen immer der Zeitpunkt der Erzeugung und der Bedarf zueinander. Die Erforschung und Optimierung von Speichertechnologien sind daher unverzichtbar für die Energiewende. 2022 konnten wir eine zusätzliche Speicherkapazität von über 255,9 MWh finanzieren. Ab 2023 fragen wir zusätzlich die Leistung der Systeme ab.

Durch den von uns finanzierten Zubau können rund 64.550 Dreipersonenhaushalte (Durchschnittsverbrauch 3.600 kWh) versorgt werden. So wurden im Vergleich zu konventionellen Energieträgern netto Emissionen in Höhe von rund 148.800 Tonnen CO2-Äquivalente nicht emittiert.

Es gibt innovative Ansätze wie die Agri-Photovoltaik, Fensterscheiben mit unsichtbaren Module oder PV-Module auf organischer Basis. Erprobt ist bislang aber vorallem die Doppelnutzung von Dachflächen. Trotzdem werden beinahe 90% der geeigneten Dachflächen in Deutschland bisher nicht genutzt. Wir freuen uns daher über die 93 % unserer PV-Projekte als Aufdachanlagen!

14% unserer Windenergieanlagen fördern Forschung und Aufklärungsarbeit! Das freut uns besonders, denn es ist klar: Wir werden es nur über Innovationen schaffen, unseren Energiebedarf zu 100% über Erneuerbare Energien zu decken.

Erneuerbare Energien

im GLS Nachhaltigkeitsbericht

mehr erfahren

Das finanzieren wir

WeilerWärme eG

Gemeinschaftlich zum Bioenergiedorf

GP Joule GmbH

Grünes Wasserstoff-Mobilitätsvorhaben

Elektrizitätswerke Schönau

EWS: Energieversorger mit Engagement