19.05.2020

Neuer Bankspiegel 1/20: So geht Transformation

Was wird neu sein nach Corona? Vor Corona war „neu“ meist nur ein Verkaufsargument, um gelangweilten Konsumenten etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Durch die Krise wurde „neu“ aber existenziell. Denn jetzt brauchen wir tatsächlich einen Neustart. Der Markt bietet offensichtlich keine geeigneten Lösungen in globalen Krisen. Notwendig sind in Zukunft vor allem soziale Innovationen.
Welche Ideen, Geschichten und Praxiserfahrungen können uns dabei behilflich sein? Diese Ausgabe des Bankspiegels zeigt eindrücklich, dass die GLS Gemeinschaft davon viel zu bieten hat!

Als sehr fruchtbare Perspektive dafür hat sich erwiesen, von der Zukunft her zu denken. Wie stellt sich unsere aktuelle Situation dar, wenn wir etwa in fünf Jahren darauf zurückblicken? Was werden wir heute dann für eine bessere Welt getan haben? Trotz technischer Innovationen wird gesellschaftlich kaum etwas beim Alten bleiben können. 

„Das Neue kann man nur sehen, wenn man das Neue macht“, so Georg Lichtenberg, der als Aufklärer vor über 200 Jahren eine neue Epoche mitbegründet hat. Krisen führen einerseits zu Reaktionen wie Angst und Erstarrung, manchmal auch zu Hass. Wir können aber ebenso Neugier, Mitgefühl und Mut entwickeln und anfangen, Landeplätze für die Zukunft zu bauen.

Lesen