Fragen & Antworten
Oder wählen Sie Ihr Thema
Fragen “Onlinebanking”
Kontoauszüge & Umsätze
- Erhalte ich meine GLS Kontoauszüge an Auszugsdruckern?
- Fallen Gebühren für Kontoauszüge an?
- Welche Umsätze kann ich abrufen?
- Wie erhalte ich Ersatzauszüge?
- Wie kann ich Kontoauszüge drucken?
- Wo finde ich meine Kontoauszüge?
Allgemeines zum Onlinebanking
- Wie komme ich ins Onlinebanking?
- Wie starte ich das Onlinebanking ohne Browsererweiterungen?
- Wie melde ich mich das erste Mal im Onlinebanking an?
- Wie entsperre ich mein Onlinebanking?
- Was bedeutet Scan2Bank im Onlinebanking?
- Wo finde ich meinen VR NetKey?
- Wie vergebe ich einen Alias für den VR-NetKey?
- Was heißt Online-Verfügungsrahmen?
- Mein Online-Verfügungsrahmen ist überschritten. Kann ich noch überweisen?
- Wie kann ich mein Online-Überweisungslimit ändern?
- Wie kann ich mein Überweisungslimit einsehen?
- Ich habe mich durch mehrfache falsche TAN Eingabe gesperrt
- Wie kann ich im Onlinebanking den Namen meiner Konten ändern?
- Wo finde ich die Onlinebanking Begleitzettelfreigabe?
- Bis wieviel Uhr muss ich online überweisen, damit am selben Tag gebucht wird?
- Wie entsorge ich einen TAN Generator?
Sicherheit
- PIN-Änderung/ Neue Anforderungen PIN
- Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
- Anmelden im Banking: jetzt mit TAN-Abfrage?
- Können kontaktlose Chips/Karten ausgespäht werden?
- Wie kann ich meine PIN ändern?
- Wie sicher ist Banking per App?
- Worauf muss ich beim optischen TAN-Verfahren achten?
- Wie oft soll ich meine PIN ändern?
- Wie erstelle ich eine sichere PIN?
- Wie kann ich das SSL-Zertifikat im Onlinebanking prüfen?
- Was ist das sicherste Onlinebanking-Verfahren der GLS Bank?
- Warum erhalte ich beim "nichtausloggen" im Banking einen Hinweis?
- Wird im Onlinebanking Java verwendet?
- Schadprogramme auf dem Rechner? Was soll ich tun?
- Wann muss ich eine TAN eingeben?
Multibanking
- Was ist Multibanking?
- Warum kann ich meine Bank nicht beim Multibanking freischalten?
- An wen wende ich mich bei Fehlern beim Multibanking?
- Was brauche ich fürs Multibanking?
- Warum wird mein Depot bei einer anderen Bank beim Multibanking nicht angezeigt?
- Sind beim Multibanking Echtzeitüberweisungen möglich?
- Wieso wird der aktuelle Saldo meines Kontos bei einer anderen Bank nicht angezeigt?
Überweisungen, Daueraufträge & Lastschriften
- Was sind beleghafte Überweisungen/beleghafte Buchungen?
- Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/ Sammellastschriften weiter bearbeiten?
- Wie kann ich eine Sammelüberweisung/ Sammellastschrift aus meinen Vorlagen erfassen?
- Wie kann ich zurückgegebene Lastschriften erneut ausführen?
- Wie kann ich Lastschrifteinzügen widersprechen?
- Wie kann ich vorangekündigte Lastschriften einsehen?
- Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben und wie lange?
- Wo sind meine bisherigen Vorlagen?
- Wie kann ich eine bestehende Vorlage verwalten?
- Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage speichern?
- Wie kann ich eine Überweisung stornieren?
- Wie kann ich eine Umbuchung vornehmen?
- Wie kann ich eine Überweisung oder einen Dauerauftrag ausführen?
Service & Limite
- Wie kann ich ein nicht mehr benötigtes Konto auflösen/ kündigen?
- Wie kann ich eine neue GLS BankCard oder PIN für die GLS BankCard bestellen?
- Wie kann ich mein Handyguthaben aufladen?
- Wie kann ich mein Überweisungslimit ändern?
Postfach
- Wo finde ich meine Postfachnachrichten?
- Wie schreibe ich eine Postfachnachricht?
- Wie ist das Postfach aufgebaut?
- Wo finde ich mein Postfach?
Neues Onlinebanking 2022
- Wo sind meine Vorlagen?
- Konnten die AutoFill-Formulardaten nicht übernommen werden?
- Was ist beim Wechsel auf das neue GLS Onlinebanking zu beachten?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking die per Rechenzentren eingereichten SEPA-Dateien (SRZ-Dateien z. B. DATEV-Aufträge)?
- Mein langes Passwort funktioniert im neuen Onlinebanking nicht.
- Wir arbeiten nach dem Vier-Augen-Prinzip. Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking mein Postfach?
- Wie sperre ich im neuen GLS Onlinebanking meinen Onlinezugang?
- Wie ändere ich im neuen GLS Onlinebanking Alias oder PIN?
- Wie ändere ich im neuen GLS Onlinebanking mein TAN-Verfahren?
- Wo sind im neuen GLS Onlinebanking meine Vollmachten?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking die Umsätze?
- Die Umsätze eines ganzen Jahres exportieren, warum geht das im neuen GLS Onlinebanking nicht?
- Warum kann ich vorbereitete Buchungen im neuen Banking nicht freigeben?
- Bei meinen Umsatzlisten im neuen Banking werden die Kontostände nicht anzeigt, warum?
- Was ist die Browser-Erkennung?
Top-Fragen
Das Onlinebanking erreichst Du über diesen Link: https://www.gls-online-filiale.de/services_cloud/portal
Auf der GLS Website findest Du den Login
- auf dem Desktop: in der Metanavigation oben rechts
- auf dem Tablet und auf dem Smartphone: in der Navigation oben als zweites Icon von rechts.
Wenn Sie das GLS Onlinebanking nutzen, können Sie uns hierüber Ihre Aufträge erteilen und manches (TAN-Verfahren, Adressänderung, Vollmacht, etc.) auch selbst erledigen. Hier finden Sie eine Übersicht Das geht nicht nur schnell, sondern ist der sicherste Übermittlungsweg für Ihre Daten.
Wenn Sie kein Onlinebanking haben, finden Privatkund*innen auf der Seite "Service" eine Reihe von Formularen, um uns Ihren Auftrag schriftlich zu erteilen.
Oder nutzen Sie unser "Kontaktformular".
Kleinbeträge
Für Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro müssen Sie im Onlinebanking keine Transaktionsnummer (TAN) mehr eingeben.
Insgesamt können Sie ohne TAN täglich maximal bis zu 150 Euro überweisen, zum Beispiel 5 Mal 30 Euro oder 15 Mal 10 Euro.
Sobald eine Transaktion mit einer TAN bestätigt wird, beginnt die Zählung von vorne.
Doch mit TAN
Wenn Sie jede Überweisung im Onlinebanking - auch die unter 30 Euro - mit einer TAN bestätigen möchten, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über Ihr Online-Postfach.
GLS mBank Classic
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer App GLS mBank Classic jede Transaktion mit einer TAN bestätigen müssen.
Mehr zu PSD2
Die GLS Bank ist Vorreiterin im sozial-ökologischen Bankgeschäft und setzt sich seit 1974 für transparente Finanzmärkte ein, bei denen die Bedürfnisse des Menschen und die Finanzierung realer Geschäfte im Mittelpunkt stehen. Wir sorgen dafür, dass Geld dort wirkt, wo es unter sozialen, ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten gebraucht wird – von Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und einzelnen Menschen.
Als Kund*in haben Sie die Möglichkeit, über die Verwendung Ihrer Geldanlage mitzubestimmen oder - wie beim GLS Projektsparbrief - die angebotenen Zinsen nicht in Anspruch zu nehmen und dadurch besonders günstge Kredite für gemeinnützige Institutionen zu ermöglichen.
Girokonten und Kredite bieten eigentlich alle Banken an. Die GLS Bank ist mehr! Sie steht für einen sinnvollen Umgang mit Geld. Dazu gehören:
- Gemeinsam mit Ihnen finanzieren wir seit über 50 Jahren die sozial-ökologische Wirtschaft. Und damit die gesellschaftliche Entwicklung – in der ökologischen Landwirtschaft, den regenerativen Energie bis hin zur Bildung. Das können wir auch, weil wir uns in vielen Netzwerken engagieren und Haltung zeigen.
- Als Kund*in werden Sie zu über 300 Veranstaltungen pro Jahr zu wesentlichen gesellschaftlichen Themen eingeladen.
- Wir stellen sicher, dass Ihr Geld nicht in Atomenergie, Rüstung, Agrochemie oder Kinderarbeit investiert wird.
- Wir informieren, wo Ihr Geld wirkt.
- Für soziale und ökologische Vorhaben entwickeln wir immer wieder neue Finanzierungsformen – auch zum Schenken und Beteiligen.
- Durch die GLS Bank werden Initiativen wie „Energie in Bürgerhand“, BioBoden eG, Foodwatch, Elektrizitätswerke Schönau und viele mehr möglich.
Mit unserem kostenlosen „GLS Kontowechselservice“ können Sie bequem online alle Ihre Zahlungspartner*innen über Ihre neue Bankverbindung informieren. Über die einzelnen Schritte informiert unsere Seite zum „GLS Kontowechselservice“.
Neben unseren Standorten in Berlin, Bochum, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart, erleben Sie uns auch in anderer Art. Wir kommen mit PopUp Filialen in Ihre Nähe, Sie treffen uns bei Beratertagen oder auf einer unserer 250 Veranstaltungen überall in den Regionen. Mehr Informationen zu den GLS Standorten finden Sie hier.
Hier findest Du alle Informationen.
Über die Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit privaten Kundinnen und Kunden sowie bei der Erbringung von Zahlungsdiensten und im Scheckverkehr mit Geschäftskunden informieren unser Preis- und Leistungsverzeichnis und unser Preisaushang