- Du nutzt das Onlinebanking der GLS Bank.
- Android-Version 8 bzw. iOS-Version 15.
- Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für Onlinebanking generell).
GLS Banking App: Häufig gestellte Fragen
Erste Einrichtung & Installation
Nach dem Download
- GLS Banking App öffnen.
- Passwort festlegen. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Deinen VR-NetKey noch Deine PIN enthalten. Durch zusätzliche Sonderzeichen kannst Du die Sicherheit deines Passworts verbessern.
- Melde Dich einmalig mit Deinem VR-NetKey und dem Online-Banking-PIN in der GLS Banking App an.
- Bestätige die Anmeldung einmalig mit einem gültigen TAN-Verfahren.
Nach diesem ersten Registrierungsvorgang kannst Du Dich per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in der GLS Banking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Dein Endgerät fest mit der App verknüpft.
Ja, eine Internetverbindung ist notwendig. Das gilt auch, wenn Du dich im GLS Onlinebanking über den Browser anmeldest.
Wenn die GLS Banking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Deines Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 8 und iOS 15. Bitte prüfe die installierte Version und führe ggf. ein Update durch.
Wenn Deine App aktuell nicht geht oder einen Fehler aufweist, prüfe bitte, ob Du die aktuelle Version installiert hast.
So kannst Du die aktuelle Version einsehen:
- Klicke im "Menü" auf "Einstellungen". Am unteren Ende des Menüs kannst Du die installierte Versionsnummer einsehen.
So kannst Du Updates für die App anstoßen:
- iOS Öffne den Appstore und klicke oben rechts auf Dein Account-Symbol. Hier erhältst du eine Übersicht über installierte Apps uns ausstehende Updates.
- Android Öffne den Play Store und klicke oben rechts auf Dein Account-Symbol. Klicke dann auf "Apps und Gerät verwalten". Im Punkt "Updates verfügbar" kannst Du ausstehende Updates anstoßen. Wenn alle Apps aktuell sind heißt der Menüpunkt "Alle Apps sind aktuell".
Wenn Du alle Funktionen der GLS Banking App nutzen möchtest, musst Du verschiedene Berechtigungen auf Deinem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
- Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe
- Mikrofon-Zugriff für den Sprachassistenten kiu
- GPS-Zugriff auf Deine Position, um Dir die nächsten Geldautomaten anzeigen zu lassen
Wenn Android Dein Betriebssystem ist, muss mindestens die Version 8 installiert sein.
Wenn Du iOS benutzt brauchst Du aktuell mindestens Version 15.0.
Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Funktionsumfang
- vollständige Finanzübersicht über alle Konten und Depots (Multibanking möglich)
- vollständige Banking-Funktionen (Echtzeit-Überweisungen, Daueraufträge, Foto-Überweisungen und weitere)
- vollständiges ePostfach
- Brokerage
- Privacy Mode: Ausblenden aller Salden
- Login mit Biometrie
- Übersicht über Deine Karten
- paydirekt/Handy laden
- Wirkung in der GLS Gemeinschaft
- Spendenfunktion an ausgewählte Projekte
- Umfangreiche Self-Service-Funktionen (analog zum Onlinebanking)
- Kontakt zu Ansprechpartner*in/Berater*in & Terminvereinbarung
Bankingfunktionen
Es werden dieselben Konten wie in Deinem GLS Onlinebanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.
Ja! Richte zuerst in der GLS Banking App Deine Bankverbindung bei der GLS Bank ein. Hierfür brauchst Du Deinen VR-NetKey und Deinen PIN. Danach kannst Du weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten. Wähle hier "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Dich bei der Einrichtung.
Wenn die GLS Banking App Dein Konto nicht anzeigt, ist dieses noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wende Dich bitte an den Kundenservice.
- GLS Banking App deinstallieren.
- Die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen & installieren.
- Vergebe dann einfach ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Deinem GLS Onlinebanking bleiben davon unberührt.
Sicherheit & Datenschutz
Zur Nutzung der GLS Banking App wird eines der folgenden TAN-Verfahren benötigt:
- SecureGo plus oder
- eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im GLS Onlinebanking und in der GLS Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen musst Du Dich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren legitimieren.
Mit der Gerätebindung in der GLS Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Unsere Apps sind vollkommen sicher. Wir haben sie gründlich getestet, sie haben umfangreiche Sicherheitsprüfungen bestanden und folgen den besten Sicherheitsverfahren.
Als allgemeine Empfehlung ist es darüber hinaus immer gut, Dein Gerät sicher aufzubewahren und Deine persönlichen Daten (einschließlich Benutzernamen und Passwörter) niemandem zugänglich zu machen. Installiere außerdem keine verdächtigen Apps, nutze keinen Jailbreak für Dein Gerät oder verleihe es an andere Personen.
Wie bei allen Anwendungen kannst Du auch unsere App so konfigurieren, dass sie immer auf dem neuesten Stand bleibt und bei jeder neuen Version automatisch aktualisiert wird. So ist gewährleistet, dass Du immer über die neuesten Sicherheitsverbesserungen verfügst.
Wenn Du die App manuell aktualisierst und es ein zwingendes Sicherheitsupdate gibt, wird die App automatisch deaktiviert. Anschließend wirst Du aufgefordert, die manuelle Aktualisierung durchzuführen, um sie weiter nutzen zu können.
Natürlich kannst Du die App auch ohne die biometrischen Daten des Geräts nutzen und stattdessen einfach die zusätzliche PIN verwenden, die die App für eine schnellere Anmeldung anfordert.
Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Du brauchst zwei Faktoren, um Dich bei der GLS Banking App anmelden zu können. Faktor 1 ist der VR-NetKey in Kombination mit Deiner PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Unser Tipp: Wenn Du die Gerätebindung der GLS Banking App nutzt, wird Dein Login noch sicherer und du hast den zweiten Faktor automatisch dabei.
Du kannst die GLS Banking App auf mehreren Geräten einrichten. Lade sie Dir dazu im Google Play Store oder im Apple App Store herunter.
Wenn du als TAN-Verfahren SecureGo plus auf Deinem nicht mehr vorhandenen Smartphone genutzt hast, dann logge Dich im GLS Onlinebanking ein und fordere unter "Datenschutz & Sicherheit" - "SecureGo plus" - "Geräteverwaltung" einen neuen Aktivierungscode an. An dieser Stelle kanns Du auch Dein altes Gerät entfernen.
Wir zeichnen keine Daten ohne Deine Zustimmung auf! Bei der ersten Einrichtung der App kannst Du deine Zustimmung erteilen, dass wir Daten wie Absturzberichte sammeln und benutzen dürfen, um die App zu verbessern.
Diese Einstellung kannst Du jederzeit im Menü unter "Einstellungen" --> "Diagnose" anpassen.
Durch das Abmelden wird die aktuelle Sitzung beendet und die Verbindung zur Bank getrennt. Der Vorteil ist, dass Du dich schnell und einfach mit der Sicherheits-PIN der App (oder mit der Biometrie des Geräts, wenn du diese Funktion aktiviert hast) erneut anmelden kannst. Auch wenn Du die App nach der Nutzung einfach schließt, stellen wir sicher, dass die Verbindung getrennt wird und alles sicher ist. Solltest Du vergessen, Dich abzumelden oder die App zu schließen, meldet sich die App nach 5 Minuten Inaktivität automatisch ab.
Wirkung & Digitale Kreditliste
Seit Januar 2020 erfassen wir systematisch die sozial-ökologische Wirkung unserer Neukredite an Firmenkund*innen. Hierfür haben wir eine eigene Datenbank geschaffen. Zugeschnitten auf das jeweilige Geschäftsmodell erfassen unsere Berater*innen gemeinsam mit den Firmenkund*innen die entsprechenden Wirkdaten.
Dabei beruhen einige Wirkungs-Datenpunkte auf Schätzungen bzw. auf der Einschätzung der Firmenkundenberater*innen. Die Ergebnisse machen wir allen Interessierten zugänglich - insbesondere in der GLS Banking App. Näheres zur Methodik der GLS Wirkungsmessung findest du im digitalen GLS Nachhaltigkeitsbericht auf unserer Webseite.
In der Rubrik "Wirkung" zeigen wir die gemeinsame Wirkung, die wir als GLS Gemeinschaft entfalten - also Du, die anderen Kund*innen und Mitglieder sowie die von uns finanzierten Unternehmen.
Bald kannst Du auch optional einen Einblick in deine persönliche Wirkung erhalten, beginnend mit dem individuellen CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit Deinen Zahlungen/Überweisungen. Zukünftig werden wir auch die Wirkung von (direkten) Investitionen in der Banking App darstellen.
Die GLS Bank ist mehr als nur eine Bank. Daher kann unsere GLS Banking App auch mehr als "nur" Banking. Wirkung und Nachhaltigkeit sind das Fundament unserer Bankarbeit - und bilden deshalb auch eine zentrale Säule unserer GLS Banking App.
Zukünftig werden wir noch weitere Features aufnehmen, um die gemeinschaftliche Wirkung der GLS Bank sowie die individuelle Wirkung der Nutzer*innen noch stärker erlebbar zu machen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass alle Funktionen vorhanden sind, um ein bestmögliches Banking-Erlebnis zu haben: egal ob Kontoeröffnung für Neukund*innen, die Erledigung täglicher Bankgeschäfte oder digitales Investieren in nachhaltige Investmentangebote.
Gemeinsam mit unseren Partner*innen erweitern wir stetig die Banking-Funktionen und prüfen, welche innovativen und wirkungsvollen Anlageangebote wir zusätzlich noch aufnehmen können. Bei der Priorisierung der neuen Funktionen haben wir immer im Blick, dass eine gute Balance zwischen Wirkung, Banking & Services und Investmentmöglichkeiten sichergestellt ist. Hierbei fließen natürlich auch die vielen Funktionswünsche unserer Kund*innen mit in unsere Entscheidungen ein.
Transparenz gehört zum Markenkern der GLS Bank. Wir veröffentlichen die Kredite, die wir an unsere Firmenkund*innen geben. Damit zeigen wir auf, was mit dem Geld passiert, dass uns unsere Kund*innen anvertrauen. Kredite an Privatpersonen veröffentlichen wir nicht. Wenn Du als Privatperson z.B. Dein Haus energetisch sanierst oder eine Photovoltaikanlage auf Deinem Dach installierst und dafür einen Kredit von der GLS Bank bekommst, werden diese Informationen nicht veröffentlicht.
Das Eigenkapital der GLS Bank kommt nicht von den Börsen sondern von unseren GLS Mitgliedern und ihren GLS Anteilen. Das bei uns angelegte Geld können wir nur als Kredit vergeben, wenn wir genügend Eigenkapital vorweisen können. So will es die Bankenaufsicht. Je mehr GLS Anteile gezeichnet werden, desto mehr sinnvolle Kredite für nachhaltige Unternehmen können wir vergeben. Aus diesem Grund sind die GLS Bank Anteile auch die wirkungsvollste Anlagemöglichkeit bei der GLS Bank.
Wir haben den Anspruch, die von uns vergebenen Kredite an sozial-ökologische Firmenkund*innen so schnell wie möglich nach der Kreditentscheidung zu veröffentlichen. In der Regel erfolgt eine Veröffentlichung innerhalb von 5 bis 30 Tagen nach der Kreditvergabe. Über den Jahreswechsel und in den Urlaubsmonaten kann es etwas länger dauern.
Wir stellen die aggregierte sozial-ökologische Wirkung der von uns finanzierten Firmenkund*innen auf verschiedenen Kanälen dar. Hierzu gehören insbesondere der Wirkungsbereich der GLS Banking App, die GLS Bank Webseite sowie der digitale GLS Bank Nachhaltigkeitsbericht.
In der GLS Banking App wollen wir leicht verständlich und kurzweilig zeigen, was mit dem uns anvertrauten Geld passiert und wo es als Kredit in die sozial-ökologische Wirkung kommt. Dabei fokussieren wir uns jeweils auf das laufende Kalenderjahr und zeigen den Fortschritt bei der Kreditvergabe im Laufe des Jahres – beginnend bei 0 Krediten und 0 Euro Kreditvolumen zum Start des neuen Kalenderjahres.
Im Wirkungsbereich der GLS Banking App möchten wir leicht verständlich und prägnant über unsere sozial-ökologische Wirkung informieren. Daher zeigen wir je Branche im Wirkungsbereich jeweils die neuesten 25 Kredite aus dem laufenden Kalenderjahr. Eine umfangreichere Darstellung der vergebenen Kredite findest Du auf der GLS Bank Webseite.
Nein. Wir veröffentlichen nur die vergebenen Kredite an unsere Firmenkund*innen. Zu privaten sozial-ökologischen Krediten berichten wir nur in aggregierter Form, z.B. darüber, wie viele Kredite wir im letzten Jahr insgesamt für private Photovoltaikanlagen und für die private Baufinanzierung vergeben haben. Informationen z.B. über Deinen Dispo-Kredit oder deine energetische Haussanierung veröffentlichen wir natürlich nicht.
Sonstiges
Du kannst die App auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden. Die Einrichtung auf einem neuen oder weiteren Gerät funktioniert genauso wie im Punkt "Erste Einrichtung" beschrieben.
Zur Einrichtung brauchst Du Deinen VR-NetKey und den Online-Banking-PIN. Die Anmeldung auf einem neuen Gerät musst Du mit einem TAN-Verfahren, wie der SecureGo Plus App freigeben.
Wir sind bestrebt, unseren Kund*innen zu helfen, nachhaltig zu leben und Ihre Bedenken zu verstehen.
Der Hauptgrund, warum ältere Versionen von Android und iOS nicht unterstützt werden, ist die Sicherheit: Wenn Google und Apple den Support für ältere Versionen ihrer Betriebssysteme einstellen, gibt es keine Garantie dafür, dass Sicherheitsfixes oder Updates verfügbar sind.
Außerdem wird die neue App mit neueren Technologien entwickelt, die sich ständig weiterentwickeln, wie z. B. die Video-Legitimation, und diese Funktionen erfordern auch neuere Versionen des Betriebssystems.
Wir haben unser Bestes gegeben, um die am weitesten verbreiteten Versionen von Android und iOS zu unterstützen. Wenn Dein Gerät leider ein älteres und nicht unterstütztes Betriebssystem verwendet, solltest Du dennoch unsere GLS mBank Classic App nutzen können.
NEIN! - Bitte beachten Sie, dass unsere App(s) offiziell nicht mit Betaversionen von Android oder iOS funktionieren. Dies hat sicherheitsrelevante Gründe.
Sollten Sie beruflich eine Betaversion Ihres OS auf Ihr Handy laden müssen, empfehlen wir in dieser Zeit den Smart TAN Generator als alternatives TAN-Verfahren zu nutzen.
Dies gilt aktuell für ALLE GLS Bank Apps (Banking App, Banking App 2022, Classic, SecureGo+).
Ja. Allerdings haben wir die App für Smartphones optimiert, sodass Dein Nutzungserlebnis möglicherweise nicht optimal ist. Eine komplette Adaption für Tablets ist momentan nicht geplant.
Schließe die App komplett, sodass sie auch nicht mehr im Hintergrund ausgeführt wird. Starte die App anschließend neu.
Wie Du Apps komplett schließt, erfährst Du in der Bedienungsanleitung Deines Smartphones.
Sobald das Kind ein Smartphone besitzt und einen gültigen GLS Onlinebanking-Zugang bereitgestellt bekommen hat, kann es auch die App nutzen. Ob Du das möchtest, ist Deine Entscheidung.
Wir freuen uns sehr, dass Dir die App gefällt! Bitte teile Deine Erfahrungen mit Deiner Familie und Deinen Freunden. Wir nutzen derzeit kein Prämien-/Bonusprogramm, ziehen es aber für die Zukunft in Betracht.