08.04.2025

Das brauchen wir von der Politik – sechs Statements

Als nachhaltige Bank bringen wir Geld dorthin, wo es gebraucht wird – seit 1974. Wir haben sehr klare Vorstellungen davon, wie eine ökologisch und sozial gerechte Wirtschaftsweise aussehen kann.

Unternehmen brauchen klare, stabile Rahmenbedingungen, um langfristig investieren zu können. Wirtschaftliches Vertrauen entsteht durch Planbarkeit, nicht durch das Zurückdrehen bestehender Regelungen. Nur eine Politik, die über Legislaturperioden Bestand hat, schafft die notwendige Sicherheit, um Investitionen auszulösen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Wir finanzieren bezahlbares Wohnen, gesunde Ernährung, freie Bildung und Kultur, erneuerbare Energien, nachhaltiges Wirtschaften sowie Gesundheit und Pflege, die die Würde des Menschen achten. Sechs Menschen aus der GLS Bank erklären, was für ihre Branche wichtig und wünschenswert ist. Ihre Statements haben wir auch den Politiker*innen in Berlin zukommen lassen, die noch in intensiven Koalitionsvereinbarungen stecken. Denn es braucht weitere Reformen – etwa im nachhaltigen Bauen, in der Agrarpolitik, beim Ausbau erneuerbarer Energien oder in sozialen Bereichen.

"Die Mieterrechte müssen gestärkt werden. Gemeinschaftliches und gemeinwohlorientiertes Wohnen muss stärker unterstützt werden", fordert André Meyer, Leiter Kompetenzcenter Nachhaltige Immobilien. Was es beim Wohnen noch braucht, erfährst Du hier in seinem Video-Statement. 

Alle sechs Statement kannst Du im GLS Bank Magazin anschauen

André Meyer Leitung Kompetenzcenter Nachhaltige Immobilie

Das brauchen wir von der Politik – sechs Statements

Möchtest Du von Vimeo bereitgestellte externe Inhalte laden?