Wie verwalte ich den Zugriff auf mein Konto?

Dritte Zahlungsdienstleister dürfen grundsätzlich nur mit Deiner vorherigen Zustimmung auf Deine Kontodaten zugreifen. Deine Zustimmung gilt erst als erteilt, wenn Du die vom Drittanbieter bei Deiner Bank angeforderten Informationen mit einer starken Kundenauthentifizierung bestätigt haben. 

Zudem muss der Drittanbieter bei der nationalen Aufsichtsbehörde registriert sein und sich gegenüber der GLS Bank legitimieren können. Für einen weiteren Kontozugriff benötigt der Drittanbieter nach spätestens 90 Tagen erneut Deine Zustimmung mittels starker Kundenauthentifizierung. In der Zugriffsverwaltung im GLS Onlinebanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" kannst Du jederzeit kontrollieren, welchen Drittanbieter Du berechtigt hast, ebenso welche Zahlungen Drittanbieter durchgeführt haben. 

Du kannst dort die Zugriffsberechtigungen auch wieder entziehen. Die Daten stehen Dir rückwirkend bis zu 180 Tage zur Verfügung. Die Zugriffsverwaltung im Onlinebanking umfasst Verfügbarkeitsabfragen, Kontoinformationsabfragen und Zahlungsauslösungen. 

Mehr zu PSD2