
SolarWaterWorld AG
Alle im Boot
150 Fahrgastschiffe in der Berliner Innenstatt emittieren Feinstaub, Stickoxyde und weitere Schadstoffe, bis zu 15-mal mehr als erlaubt. Mit Zukunft hat das nichts zu tun.
Warum wurde dieses Problem nicht schon längst angepackt?
Weil es hier um alte Besitzstände geht. Zwar gab es schon einige Versuche, den Fahrgästen emissionsfreie Solarschiffe anzubieten. Aber dafür ist ein Zugang zu den Anlegestellen notwendig, und diese sind in den Händen der alteingesessenen Reedereien. Es gilt: „Keine Gastlieger“. Eine Lösung geht also nur gemeinschaftlich mit den richtigen Partnern.
Darum hat jetzt die SolarWaterWorld AG mit der größten Reederei im Berliner Raum, der Stern und Kreisschifffahrt GmbH, eine Kooperation begonnen, unterstützt vom Berliner Senat und finanziert durch die GLS Bank. Im Oktober 2019 wurde ein erstes solarbetriebenes Passagierschiff in der Havelberger Kiebitzberg-Werft zu Wasser gelassen. Seit Frühjahr 2020 schippert es bis zu 180 Passagiere durch Berlin, mit der Energie von 48 Solarmodulen auf dem Dach. Der Doppelrumpf ist auf energieeffizientes Fahren ausgelegt. Zur Herstellung wurden auch recycelte Abfälle genutzt. Ein zweites, baugleiches Schiff steht kurz vor der Fertigstellung.
Auch in dieser Branche zeigt sich also: Die technischen Alternativen sind längst da. Jetzt kommt es darauf an, dass die richtigen Akteure zusammenfinden, wie auf diesem Bild. Dann können sie gemeinsam die dieselgetriebenen Strukturen der Berliner Schifffahrt aufbrechen.
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Stand: 2019