Lernreise Geld
Die 12 Dimensionen des Geldes in nachhaltigen Unternehmen und Organisationen
Entdecken Sie in Ihrem Unternehmen die Spur des Geldes
Wissen Sie, auf welch unterschiedliche Weise Geld in Ihrem Unternehmen wirkt? Ein genauer Blick lohnt sich. Denn Geld prägt Entscheidungen, Beziehungen und Prioritäten. Ein bewussterer Umgang mit Geld schafft Kapazität für Sie persönlich und für die gesamte Organisation.
Geld bewusst verstehen. Dynamiken klären. Gestaltungsspielräume erweitern.
Ziele
Die integrale Erkundung „Geld in nachhaltigen Unternehmen“ schafft ein gemeinsames, bewusstes Verständnis dafür, wie Geld in Ihrer Organisation entsteht, wirkt und Entscheidungen beeinflusst. Daraus können Sie konkrete Ansatzpunkte für mehr Klarheit, Vertrauen und Gestaltungsfähigkeit ableiten.
Die Teilnehmenden gewinnen Einsicht in die oft impliziten Regeln, Spannungen und Dynamiken rund um Geld. Sie lernen, Geld nicht nur als Ressource oder Steuerungsinstrument zu betrachten, sondern als gestaltbaren Beziehungs- und Entwicklungsraum innerhalb der Organisation.
Erkenntnisse
Mit der Lernreise Geld
- erhalten Sie Klarheit darüber, wie Geld in einer Organisation wirkt
- werden Spannungen, Annahmen und blinde Flecken rund um das Thema Geld sichtbar
- erhalten Sie mehr Sicherheit im Umgang mit sensiblen Geldfragen
- stärken Sie Vertrauen, Dialog und gemeinsamer Verantwortung in Ihrem Unternehmen
- erhalten Sie konkrete Ansatzpunkte für nachhaltige finanzielle Gestaltung
Für wen ist die Lernreise Geld?
Für einzelne Organisationen mit einer möglichst diversen Teilnehmergruppe
- Geschäftsführer*innen
- Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen
- Betriebsrät*innen
- Gestalter*innen von Entlohnungssystemen.
Ihr Expert*innenteam
Rasmus Fackler-Stamm
Rasmus Fackler-Stamm ist seit 2019 als Organisationsentwickler Teil des imu. Er begleitet Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung, leitet Trainings und hat das imu eigene Vergütungsmodell mitentwickelt. Neben seiner Arbeit am imu ist er als Dozent an der Universität Augsburg tätig und ist ein begeisterter Mannschaftssportler.
Foto: Daniel Biskop
Florian Mende
Florian Mende ist Seminarist am Priesterseminar der Christengemeinschaft in Stuttgart und war als Firmenkundenbetreuer der GLS Bank im Kontakt mit den Geldbedarfen von Initiativen und Unternehmen. Absolvent der Philosophie, Politik und Ökonomik an der Universität Witten/Herdecke, engagiert er sich für ökonomische Bildung zum Thema Eigentum und Geld. Florian ist ehrenamtlich für die SEKEM Initiative in Ägypten tätig, wo viele neue Formen von Geld und Eigentum ausprobiert werden.
Foto: Tanja Münnich
Monika Luger
Monika Luger (Dipl. Wirtsch. Ing, Jg.1973, imu Gesellschafterin) begleitet seit über 20 Jahren Organisationen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsmanagement, Leadership und Integrale Organisationsentwicklung. Die Basis für die Auseinandersetzung mit Geld in Organisationen hat sie mit der Initiierung Integralen New Pay Landkarte gelegt. Wesentlich in ihrer Arbeit ist es, sicherere Räume für Begegnung zu schaffen - was gerade für das sensible Thema Geld grundlegend ist.
Foto: Daniel Biskop
Falk Zientz
Falk Zientz ist Politologe (Diplom) und Bankkaufmann und seit 1994 in der GLS Bank tätig. Als Sozialunternehmer ist er Ashoka-Fellow und in vielen Netzwerken aktiv. Falk arbeitet gerne in co-kreativen und intuitiven Formaten mit Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen.
Foto: Felina Gust