18.08.2025

taz Lesereise goes GLS Bank

17 Lesende der taz aus ganz Deutschland waren bei uns in Bochum zu Gast. Ihr Besuch war der Auftakt einer viertägigen Reise durchs Ruhrgebiet –  mit weiteren Stationen u.a. bei der Zeche Zollverein und dem Salon5, der Jugendredaktion von Correctiv in Bottrop. 

Regionalleiter Stefan Möller nahm die Gäste mit auf eine Reise durch die Geschichte und Werte der GLS Bank: Er erklärte, welche Ziele die Bank seit ihrer Gründung 1974 verfolgt, was sie einzigartig macht und wie vielfältig die GLS Gruppe mit ihren Tochterunternehmen und Stiftungen aufgestellt ist. Dabei wurde deutlich, wie intensiv manchmal über Kreditentscheidungen diskutiert wird. Die taz-Leser*innen diskutierten ebenfalls heiß über die Energiewende. Josef Quanz gab direkte Einblicke in die Aktivitäten von GLS Kunde BürgerEnergieGenossenschaft BEG-58. 

Gestärkt durch den Besuch unserer Bio-Kantine, radelten die Teilnehmenden unter der Leitung von Holger Pauler von der taz anschließend weiter auf dem den Ruhrtalradweg.

Mit der taz verbindet uns eine langjährige Geschäftsbeziehung. Umso mehr freuen wir uns, Teil der taz Lesereise gewesen zu sein. Bis zum nächsten Mal.