20.11.2025

NRW-Ministerin Gorißen: Bio-Preis für das Küchenteam der GLS Bank

Am 19. November prämierte die NRW-Verbraucherministerin das Küchenteam der GLS Bank. Die GLS Kantine ist eines von drei herausragenden Betriebsrestaurants im Bundesland, das auf Bio setzt

Schnitzel, Pommes, dazu 'nen labbrigen Bohnensalat sollen bald der Vergangenheit angehören. Kantinenessen soll gesünder, frischer und umweltfreundlicher werden, so der Wunsch vieler Betriebsküchen und ihrer Gäste.

Von knapp 14.000 Betriebsrestaurants in Deutschland haben bereits 2500 eine Bio-Zertifizierung, heißt es laut Bundesministerium für Ernährung. Es gibt drei Abstufungen: Bronze, Silber oder Gold. Der Anteil an Bio-Lebensmitteln liegt dann bei 20 bis 49 Prozent, 50 bis 89 Prozent oder 90 bis 100 Prozent.

100 Prozent bio - so kocht das Küchenteam der GLS Bank von Anfang an

Bei der GLS Bank kocht das Küchenteam zu 100 Prozent bio – bereits seit 2013. Leiterin Stephanie Nolte sagt: “Was für unsere Bankgeschäfte gilt, gilt erst recht in der Küche.” 

Täglich serviert das Küchenteam bestehend aus einer Leiterin und fünf Mitarbeiter*innen 125 Essen. Im Fokus steht die große Salatbar. Dazu gibt es warme Hauptgerichte, die aus Gemüse, frischen Kräutern und Getreide bestehen. Abgerundet wird das Menü durch ein Dessert. Lediglich einmal pro Woche steht Fleisch zur Auswahl, das ebenfalls 100 Prozent bio ist.  

In der GLS Kantine wird frisch geschnibbelt und gekocht. Zudem werden Gerichte mit dem Cook & Chill-Verfahren eingesetzt. Seit 2022 ist das “GLS Casino”, wie sich die GLS Kantine bezeichnet, offiziell bio-zertifiziert.  

Das vollwertige Mittagessen ist bei den Mitarbeitenden der Bank sehr beliebt. So ist die Kantine ein wichtiger Grund, ins Büro zu kommen, auch wenn Homeoffice möglich ist.  

Bio-Essen und ökologische Landwirtschaft hängen zusammen

Für diese Leistung prämierte nun die NRW-Ministerin Silke Gorißen das Küchenteam mit der Auszeichnung “NRW kocht mit Bio”.  Küchenchefin Stephanie Nolte und Vorstandsprecherin Aysel Osmanoglu nahmen am Dienstagabend den Preis entgegen.

Aysel Osmanoglu betont, dass gesunde Küche mehr ist, als nur Nahrung. “Ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung hängen zusammen. Die Bodenqualität, die Wasserqualität und die Biodiversität sind höher, wenn Landwirt*innen ökologisch und im Kreislauf wirtschaften.”

Die Ministerin ergänzt: “Wir setzen uns dafür ein, dass sich Betriebe dauerhaft für Bio-Lebensmittel entscheiden. Sie sind zuverlässige Abnehmer für die Landwirte und Versorger.” Ihr ist es ein Anliegen, dass sich die Vertriebsstrukturen sich festigen können.

Haben Sie noch Fragen zu unserer Bio-Küche? Dann sprechen Sie das Presseteam der GLS Bank gerne an.