Nachhaltigkeitsbericht 2024: Erneuerbare Energie für die Demokratie
- Branche Erneuerbare Energien macht 2024 43 % des gesamten Neukreditvolumens aus
- Wind, PV, neue Speichertechnologien, Agri-PV in der Landwirtschaft sorgen für einen ökonomisch und politisch autarken Staat
- Der Nachhaltigkeitsbericht der GLS Bank wurde gemäß European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erstellt und zusätzlich freiwillig geprüft
Bochum, den 27.08.2025. Nach der Bilanz im Frühjahr veröffentlicht die GLS Bank nun ihren nicht-finanziellen Bericht. Sie belegt damit ihre klimapolitische Wirkung, besonders im Bereich Erneuerbare Energien.
Waldbrände in Spanien, Restaurantsterben in Deutschland, Normalisierung rechter Ideen: Auf den ersten Blick sind diese Probleme grundverschieden, und doch haben alle etwas mit der Klima- und Biodiversitätskrise zu tun. Sie sind miteinander verwoben.
Die multiplen Krisen speisen sich aus der Ausbeutung von Ressourcen und Menschen, steigenden CO2-Emissionen, Kriegen, Vermögensunterschieden zwischen Überreichen und normalen Arbeitnehmer*innen und dem Machtverlust der Mittelschicht, der letztlich den Rechtsruck stärkt.
Genau hier schaut die GLS Bank hin. Sie betrachtet die Wirtschaft abseits von Gewinn- und Verlustrechnungen. Das Ergebnis lesen Sie im nicht-finanziellen Nachhaltigkeitsbericht 2024. Er stellt permanent die Frage: Dient das, was wir tun, allen Menschen?
Seit Gründung der GLS Bank bewegt diese Frage die GLS Kund*innen und Mitarbeitende. Statt auf die Politik zu warten, werden sie gemeinsam aktiv. Dabei entstehen kleine Revolutionen. Hier ein paar besondere Ergebnisse der täglichen Arbeit im sozial-ökologischen Bankgeschäft:
- Kredite für 12 Windprojekte mit einer installierten Nennleistung von insgesamt 184,43 MW
- Bei 8,6 Prozent der Projekte sind lokale Bürger*innen beteiligt und profitieren finanziell
- Die GLS Bank hat Deutschlands größtes Speicherprojekt finanziert: Bollingstedt der Eco Stor GmbH mit einer Leistung von 103,5 MW und einer Kapazität von 238 MWh
Warum Nachhaltigkeitsberichte ein nützliches Werkzeug sind – und keine unnötige Bürokratie
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 ist viel mehr als eine Dokumentation. Er ist ein Werkzeug, um das Wirken der GLS Bank und ihrer Kund*innen sichtbar zu machen. In Zeiten von Zwiespalt fördern wir den Dialog. In Zeiten der Blockaden setzen wir Impulse für Entwicklung.
Nachhaltigkeitsberichte zwingen Unternehmen, das Bewusstsein für ökologische, soziale und Governance-Themen (ESG) zu schärfen. Sie liefern Finanzinstituten entscheidungsrelevante Daten für den Aufbau nachhaltiger Portfolios.
Regulatorische Entwicklungen, wie das Omnibus-Verfahren und die Diskussionen um die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), betrachtet die GLS Bank mit großer Sorge. Entbürokratisierung an sich ist hilfreich, aber sie muss sinnvoll vorgenommen werden. Wenn wichtige Themen nicht berücksichtigt werden, entstehen Lücken, die später aufwendig nachgearbeitet werden müssen. Oder dazu führen, dass zukünftige Herausforderungen zu spät erkannt werden.
Lust auf mehr? Hier geht es zum GLS Nachhaltigkeitsbericht