03.09.2025

GLS Bank startet Imagekampagne: In der Hauptrolle die Kund*innen

Bochum, 03.09.2025. „Mit Dir. Mit Uns. Für Alle.“ Die Kund*innen selbst zeigen in der größten Imagekampagne der GLS Bank aller Zeiten, warum sozial-ökologisches Handeln beim Konto beginnt.

  • Kampagne in Print, Digital, Social Media, OOH und erstmalig auch mit TV-Spots vor der Tagesschau
  • Kund*innen aus den Branchen Journalismus, Erneuerbare Energien, Mobilität, Fairer Handel und Lebensmittel
  • Berliner Agentur StanHema hat mitgewirkt

Eine Bank, die für Systemwandel, Teilhabe und konsequente Nachhaltigkeit steht – davon sind bereits rund 380.000 Menschen überzeugt. Im Mittelpunkt der neuen Imagekampagne stehen deshalb Menschen und Projekte, die Kund*innen bei Deutschlands ältester und größter sozial-ökologischer Bank sind. Sie zeigen: ein anderes Wirtschaften ist möglich.

Ob unabhängiger Journalismus, ökologische Ernährung, erneuerbare Energie oder fairer Handel: Die Kund*innen der GLS Bank verwirklichen ihre Ziele mit “ihrer Bank”. Dahinter steckt mehr als eine Geschäftsbeziehung, sondern Verbundenheit durch die gemeinsame Vision einer Gesellschaft, in der auch die leisen oder kleinen Akteur*innen der Wirtschaft sichtbar sind, die sich für Gemeinwohl, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit einsetzen. 

Was “Wir” schon heute für “Alle” tun können

So erzählt etwa Anne Fromm, Vorständin und Ressortleiterin bei der ebenfalls genossenschaftlich organisierten taz Zeitung: „Unabhängiger Journalismus braucht Partner mit klarer Haltung. Deshalb arbeiten wir mit der GLS Bank. “

Auch Sebastian Sladek der Elektrizitätswerke Schönau zeigt sein Gesicht. Seine Eltern haben nach dem Atomreaktorunfall in Tschernobyl in ihrem Heimatdorf die städtischen Elektrizitätswerke aufgekauft und auf 100 Prozent Ökostrom umgekrempelt. Mit dabei waren immer die Banker der GLS Bank. 

Jede Geschichte ist eine Verbindung zwischen den Menschen. Sie sind in ihren Werten vereint und arbeiten für eine bessere Zukunft. Echte Erfolgsgeschichten statt Greenwashing, echte Teilhabe statt PR-Kulisse.

Sanika Hufeland, Kommunikationsleiterin der GLS Bank, sagt: „Wir sind mehr als Kund*innen und Bank. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, in der jede*r etwas bewegen kann. Wir zeigen, was schon heute für Morgen möglich ist.“

Drei Monate lang wird die GLS Bank in der Tagespresse, Magazinen, Social Media und OOH erscheinen. Erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Bank wird auch ein TV-Spot vor der Tagesschau zu sehen sein. 

Das sind die Kund*innen die Mut machen

Die Kampagne setzt den Fokus auf echte Menschen statt auf Stars oder Modells. Mit dabei sind:

Weitere Kundenporträts auf gls.de laden dazu ein, die Geschichten hinter den Unternehmen und Projekten kennenzulernen – und letztlich Teil davon zu werden.