23.09.2025

GLS Bank Frankfurt eröffnet Standort für nachhaltige Finanzen

Neue Niederlassung in Bockenheim wird zum lebendigen Ort des Austauschs

 

Frankfurt am Main, 23. September 2025. Die GLS Bank Frankfurt hat heute ihren neuen Standort in der Leipziger Straße 17 eröffnet. Unter dem Motto „Im Wir und Jetzt, für Frankfurt“ entstand ein moderner Raum für Beratung und Dialog im bunten Frankfurt Bockenheim.  

Zur feierlichen Eröffnung diskutierten Vorstandsmitglieder der GLS Bank, Christina Opitz und Dirk Kannacher, mit Vertreter*innen nachhaltiger Unternehmen wie Alnatura, Internationaler Bund und Memo über Perspektiven einer zukunftsfähigen Wirtschaft.  

Gastgeberin Silvia Winkler, seit Juli neue Regionalleiterin in Frankfurt, betonte: „Heute wird unser Konzept lebendig: ein Ort des Austauschs, an dem wir gemeinsam die Wirtschaft der Zukunft gestalten.“ Die erfahrene Nachhaltigkeitsexpertin war zuvor Geschäftsführerin von Oikocredit Hessen. Gemeinsam mit der Bochumer Bankführung führte sie durch den lebendigen Eröffnungstag.

Neben der feierlichen Eröffnung um 11 Uhr erwartete die Gäste ein vielfältiges Programm mit Musik, Getränken und Snacks: Innerhalb verschiedener Workshops erläuterten die Frankfurter Banker*innen, wie nachhaltige Investments geprüft werden, welche Rolle das „Schenken“ in der Philosophie der Genossenschaftsbank spielt und warum sich Bankkaufleute mit dem Thema Boden beschäftigen.

Das Nachhaltigkeitsinstitut mit Hauptsitz in Bochum war bereits seit 2003 mit einem Standort in Frankfurt, an der Mainzer Landstraße, ansässig. Mit dem Umzug in das hochfrequentierte Alternativ-Viertel unterstreicht die GLS Bank den Anspruch der zwischenmenschlichen Begegnung. 20 Kolleg*innen sorgen in Zukunft für professionelle Serviceleistung vor Ort. Darüber hinaus bietet ein Geldautomat die Möglichkeit Bargeld ein- und auszuzahlen.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 10:00-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr

Freitag: 10:00-13:00 Uhr