GLS Bank erhält Deutschen Fairness-Preis 2025
Bochum, 23.10.2025. Die GLS Bank ist in der Kategorie Finanzen mit dem Deutschen Fairness-Preis 2025 für ihre Giro- und Jugendkonten ausgezeichnet worden. Die Entscheidung trafen rund 67.000 Verbraucher*innen in einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität und ntv.
"Fairness bedeutet für uns Transparenz und Zuverlässigkeit: Kund*innen müssen sich darauf verlassen können, dass wir unsere Versprechen einhalten und wissen, was mit ihrem Geld passiert. Mit unseren Kontoangeboten für junge Menschen lernt die nächste Generation den eigenen Umgang mit Finanzen und wie Geld die Welt positiv verändern kann", sagt Silke Hoering, Abteilungsleiterin im Retail Banking der GLS Bank. Diese Haltung zeigt sich im gesamten Geschäft: in der transparenten Offenlegung der Kredite, der Anwendung von verbindlichen Nachhaltigkeitskriterien oder der eigenen Organisation eines Nachhaltigkeitsfestivals.
Die Auszeichnung unterstreicht die Pionierrolle der Bank im fairen Banking. Während viele Unternehmen über Fairness sprechen, lebt die GLS Bank sie als Teil ihres Geschäftsmodells. Die Finanzangebote der Bank ermöglichen Menschen jeden Alters Einblicke in nachhaltiges Wirtschaften und zeigen konkret, wie ihr Geld soziale und ökologische Projekte unterstützt.
Die GLS Bank finanziert ausschließlich nachhaltige Unternehmen und Projekte und veröffentlicht regelmäßig, welche Bio-Bäckerei, welcher Windpark oder welche Kindertagesstätte finanziert wird.
Über die Studie:
Der Deutsche Fairness-Preis wird von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben. Basis sind 66.626 Kundenbewertungen zu über 1.100 Unternehmen in 70 Branchen. Bewertet wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit, Transparenz und Weiterempfehlungsbereitschaft.