Das sollten Sie wissen. Mehr Infos
SEPA-Zahlungsverkehr
Alles Euro
SEPA: bequem einheitlich überweisen
Ob Buchungen, Überweisungen, Lastschriftverfahren oder Kartenzahlungen in Euro - Ihre Transaktionen im SEPA-Zahlungsverkehrsraum können Sie mit uns bequem erledigen. SEPA (Single Euro Payments Area) ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsverkehrsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro. Er umfasst derzeit 36 Staaten.
Tipp: Nutzen Sie für Euro-Überweisungen im SEPA-Raum die kostengünstige SEPA-Überweisung und nicht die Auslandsüberweisung. Sonst wird es mit 34,50 EUR Gebühren richtig teuer.
Sanktionen gegen Russland
Lesen Sie unsere Informationen zu den Sanktionen gegen Russland wegen des Ukrainie-Krieges. Mehr erfahren
Das bieten wir Ihnen für SEPA
- effizientes, schnelles, kostengünstiges Buchen
- exzellente Recherchefunktion für Umsatzsuche in allen ZV-Programmen und im Onlinebanking
- Schnittstellen für Ihre Bedürfnisse in Buchhaltung und zu anderen Dienstleistern
Freigabe und Autorisierung von Zahlungen
- moderne Verfahren, per Karte und App
- alle Vollmachtsarten für flexibles Arbeiten im Team
- für jedes Sicherheitsbedürfnis die richtige Lösung
Wer gehört zu SEPA?
Neben den 27 EU-Mitgliedern – einschließlich der französischen Überseedepartements Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Mayotte und La Réunion, der französischen Überseegebiete Saint-Barthélemy und Saint-Martin, der Ålandinseln (Finnland), der Azoren und Madeira (Portugal), der Kanarischen Inseln sowie der Exklaven Ceuta und Melilla (Spanien) – nehmen an SEPA teil: Die drei EWR-Länder Island, Liechtenstein und Norwegen sowie das nicht zur EU gehörende französische Überseegebiet Saint-Pierre et Miquelon. Weiter fallen Andorra, Monaco, San Marino, die Schweiz und Vatikanstadt sowie das Vereinigte Königreich, das britische Überseegebiet Gibraltar und die britischen Kronbesitzungen Jersey, Guernsey und Isle of Man unter das SEPA-Regelwerk.
Nicht zur EU und nicht zum Europäischen Zahlungsverkehrsraum gehören hingegen die Färöer-Inseln und Grönland (Dänemark).
Stand: 01/2023

Warum GLS Bank?
Weil wir über den Deutschlandrand schauen
Nachhaltige Finanzdienstleister gibt es nicht nur in Deutschland. Deshalb haben wir uns mit anderen nachhaltigen Banken und Dienstleistern in anderen Ländern vernetzt. So profitieren wir von den jeweiligen Erfahrungen und bündeln weltweit unserer Engagemnet für ein nachhaltiges Finanzsystem.
2009 waren wir zusammen Mitgründer der Global Alliance for Banking on Values (GABV) - mit 25 anderen Banken. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit der GABV-Banken stehen die Grundbedürfnisse der Menschen wie Wohnen, Ernährung, Energie, Bildung, Gesundheit. Zu de Kernforderungen zählen: vollständige Transparenz über die Geschäftsmodelle und Verwendung der Gelder, die feste Einbindung sozialer und ökologischer Kriterien in die Finanzangebote sowie ein vielfältiges Bankensystem. In einer globalen Welt wollen wir Gerechtigkeit für alle. In 2021 hat die GABV 65 Mitglieder auf allen Kontinenten.

Einfach erklärt
Was ist der GLS Beitrag?
Eine nachhaltige Bank braucht eine nachhaltige Finanzierung. Mit unseren Kund*innen haben wir vereinbart, dass ein jährlicher Betrag von 60 Euro angemessen ist für unsere einzigartige Leistung, Geld genau dahin zu bringen, wo es sozial und ökologisch positiv wirkt. Für Menschen unter 28 Jahren ist der GLS Beitrag reduziert. Jede/r zahlt den Beitrag nur einmal – egal wie viele Angebote man nutzt.
- 0 Euro monatlich für Minderjährige
- 1 Euro monatlich für Menschen unter 28 (oder Einkommen im Rahmen des steuerlichen Freibetrags)
- 5 Euro monatlich ab 28 Jahren und für juristische Personen
Was ist die GLS Mitgliedschaft?
Wir sind eine Mitgliederbank und bringen das Geld dort hin, wo es benötigt wird. GLS Anteile sind Eigenkaptial und Voraussetzung für die Vergabe von Krediten an soziale und ökologische Unternehmen und Projekte. Eine GLS Mitgliedschaft lohnt sich mehrfacht: für Sie in Form einer jährlichen Dividende, vor allem aber durch ihre positive Wirkung für unsere Mitwelt. Denn Geld ist ein soziales Gestaltungsmittel, mit dem wir gemeinsam den notwendigen Umbau unseres Wirtschaftssystems ohne Verantwortung in eines mit Verantwortung bewerkstelligen.
- Mitgliedschaft für juristische Personen ab 25 Anteilen
- 1 Anteil à 100 EUR
Fragen & Antworten zu Mandaten
Eine Mandatsreferenz sollten Sie nicht weiter verwenden, wenn ein Mitglied einem Mandat widersprochen hat. Diese Referenz ist womöglich bei der kontoführenden Bank gesperrt. Wenn Sie zum Beispiel die Mitgliedsnummer als Mandatsreferenz verwenden, sollten Sie diese erweitern, z.B. um einen Buchstaben oder dem Monat und Jahr des Mandats.
Ein Mandat verfällt erst 36 Monate nach Tätigung der letzen Buchung. Nicht das Datum der Unterschrift (Mandatserteilung) ist entscheidend, sondern das Fälligkeitsdatum der zuletzt gebuchten Lastschrift.
Eine SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Belastung an den Einreicher zurückgegeben werden, d.h. eine entsprechende Kontobelastung wird rückgängig gemacht. Ein Lastschrifteinzug ohne Mandat, d.h. eine unautorisierte Lastschrift, kann vom Zahler innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung zurückgegeben werden.
Bei der SEPA-Firmenlastschrift besteht keine Möglichkeit der Rückgabe der Lastschrift. Der Zahlungsdienstleister des Zahlers (Zahlstelle) ist verpflichtet, die Mandatsdaten bereits vor der Belastung auf Übereinstimmung mit der vorliegenden Zahlung zu prüfen.