Branchenexpertise
Auf einen Blick

Branchen-Knowhow + Finanzexpertise = nachhaltige Finanzierungslösung

Wir finanzieren, was wirklich wichtig ist: Ernährung, erneuerbare Energien, Bildung und Kultur, Wohnen, Soziales und Gesundheit sowie die nachhaltige Wirtschaft. 

Unsere Kreditbetreuer*innen kennen "ihre" Branche aus dem Effeff. Neue gesetzliche Entwicklungen, gesellschaftliche Trends, Wettbewerb, Innovationen, wichtige Akteure, Transformationsprozesse und ein Blick über den Tellerrand - das alles fließt in Ihre Finanzierungslösung ein. 

Finanzierung anfragen Nachhaltig finanzieren - Auf einen Blick

0

neue Schul- und Kindergarten- bzw. Kitaplätze im Jahr 2022 ermöglicht.

0t CO₂

Äquivalente werden durch die Nutzung ökologischer Landwirtschaft eingespart.

Finanzierungen für eine enkeltaugliche Zukunft

Bildung & Kultur

Eine gute Bildung ist die Grundlage dafür, dass Menschen Verantwortung übernehmen und Gesellschaft und Wirtschaft kreativ und partizipativ gestalten können. 

Ernährung

Gesunde Ernährung braucht einen funktionierenden Biohandel und ökologisch wirtschaftende Biohöfe. Zusammen mit der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der BioBoden Genossenschaft bereiten wir dafür den Boden.

Wohnen

Ob Mehrgenerationenwohnen, Wohngenossenschaften oder andere Formen des gemeinschaftlichen Wohnens und Arbeitens, unser Herz schlägt für gemeinschaftliche Projekte.

Erneuerbare Energien

100 % Erneuerbare sind machbar. 1988 finanzierten wir das erste Windrad, heute die Errichtung oder das Repowering kompletter Energieparks.

Soziales & Gesundheit

Die Würde des Menschen ist ein hohes Gut. Da machen wir keine Unterschiede. Wir sehen den Menschen ganzheitlich und setzen uns dafür ein, dass jede*r einen Platz in der Gesellschaft hat.

Nachhaltige Wirtschaft

Ob Colabor, Ökotextilien, Stahl- oder Instrumentenbauer, es gibt viele Arten, nachhaltig zu wirtschaften. Und viele Möglichkeiten der Finanzierung. Da kennen wir uns aus.

Ursula und Michael Sladek, Foto: Elektrizitätswerke Schönau (EWS)

Warum GLS Bank?

Weil schon über 30.000 tolle Unternehmen mit uns zusammen arbeiten und die Wirtschaft sozial und ökologisch umgestalten.

Darunter Vaude, Elektrizitätswerke Schönau, naturstrom, BioKaiser, GP Joule, taz, Andechser, Lebensbaum, sonett und viele mehr. Alte Nachhaltigkeits-Hasen und Unternehmen, die sich erst vor kurzem dem 1,5-Grad-Ziel verschrieben haben. Egal, wer an welcher Stelle unterwegs ist, wir haben ein gemeinsames Ziel: eine gerechte, CO2-arme Wirtschaft und eine gute Zukunft. 

Hier wirkt grünes Geld