Bürgschaftsdarlehen

Das Wir macht's möglich

Meist fehlt es Unternehmen beim Start an ausreichend Eigenkapital. Das ist hinderlich bei der Suche nach Finanzierungen. Eine Gemeinschaft hilft: Eine Zahl an Menschen aus Ihrem Netzwerk tut sich zusammen, jeder bürgt für einen kleinen Betrag. Sie als Unternehmer erhalten den gesamten benötigten Kreditbetrag direkt ausbezahlt. 

  • Darlehensvergabe auch ohne weitere Sicherheiten möglich
  • überschaubares Risiko für die einzelnen Bürgen
  • günstige Konditionen: lediglich die bei der GLS Bank anfallenden Kosten (keine Gewinnmarge) werden in Rechnung gestellt (Kostendeckungsumlage)
  • Aufbau eines mit dem Projekt sehr verbundenen, loyalen Interessentenkreises

Mit Bürgschaftsdarlehen können auch Vorhaben realisiert werden, die sonst nur schwer einen Kredit erhalten. Wir nutzen dieses Instrument schon lange erfolgreich im Bereich Bildung. Durch Bürgengemeinschaften von Eltern konnten so bereits viele Schulen gebaut werden.

Finanzierung anfragen

Wie finanziert man ein Hub?

Eine ausgezeichnete Geschäftsidee, gut ausgebildete Gründer*innen mit Berufserfahrung aber wenig Kapital und geringe Vermögenswerte. Dieses Profil traf auch auf die Gründer des Impact Hub Munich zu. Die Geschäftsidee von Joscha Lautner und Johann Schorr war ein Mietbüro für Start-ups, die mit sozial ausgerichtetem Wirtschaften die Zukunft gestalten wollen.

Zwar fehlte es den Gründern an Kapital, dafür konnten Lautner und Schorr auf ihr Netzwerk zurückgreifen. Viele der zukünftigen Impact-Hub-Mitglieder übernahmen als Bürgen eine Bürgschaft. Mit dieser Gemeinschaft konnte das GLS Darlehen für die Startphase gesichert werden. Heute, nach fünf Jahren, ist es dem Impact Hub Munich gelungen, eine lebendige und aktive Community mit mehr als 220 Mitgliedern zu etablieren.

Wir beraten Sie gerne

+49 234 5797 300

Mo. bis Do.: 08:30 - 19:00 Uhr und Freitag 08:30 - 16:00 Uhr
Oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Filiale
Oder schicken Sie uns Ihre Frage über unser Kontaktformular

Noch Fragen?

Einen Kredit zu KDU Konditionen können steuerlich anerkannte gemeinnützige Gesellschaften und Vereine beantragen.