03.02.2020

Betrüger ergaunern Freischaltcodes

Um Zugang zum Onlinebanking zu erhalten, versuchen Kriminelle Bankkund*innen dazu zu verführen, Schreiben ihrer Bank mit Freischaltcodes an eine bestimmte Adresse zu schicken.

Das funktioniert so: Betrüger haben die Zugangsdaten ihrer Opfer zum Banking vorher ausgespäht und über das Onlinebanking eine Freischaltung beauftragt. Daraufhin verschickt die Bank die Freischaltdaten per Post. Dieser Weg ist vorgeschrieben. Um an den Freischaltcode zu kommen, fordern die Gauner ihre Opfer dann direkt per E-Mail (s.u.) oder Telefonanruf auf, die Daten weiterzugeben, denn der Code sei aufgrund eines Fehlers der Bank verschickt worden.

Eine andere Methode ist, sich per Fernwartung auf das Smartphone und/oder den PC argloser Menschen aufzuschalten und auf diese Weise sensible Bankdaten abzugreifen.

Deshalb: Geben Sie niemals Passwörter und Freischaltcodes weiter. Lassen Sie niemals unbekannte Personen Wartungen per Fernwartung auf Ihren Systemen durchführen, egal ob PC, Mac oder Smartphone.

Lesen Sie unbedingt auch unsere anderen Sicherheitshinweise, sie sind immer noch brandaktuell!

Sicherheitshinweise

Ein Beispiel zum Freischaltcode (Tipp- und Zeichenfehler inklusive)

Sehr geehrter Herr X,
auch uns unterlaufen Fehler. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Im Rahmen einer Systemumstellung wurde seitens unseres Banking Systems teils Briefe mit Freischaltcodes für unser Onlinebanking Angebot generiert und versandt. Der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben und die Sicherheit Ihrer Konten war zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Um unsere Datenbanken nunmehr berichtigen zu können sind wir auf die Mitarbeit des betroffenen Kundenkreises angewiesen. 

In den vergangenen Tagen sollte Ihnen ein Schreiben mit einem Freischaltcode zugegangen sein. Das betreffende Schreiben wurde im Zeitraum 15. / 16. Januar 2020 automatisch generiert. Wir wären Ihnen sehr dankbar wenn Sie uns den betreffenden Freischaltcode gem. unseres Schreibens oder aber einen Scan (Foto) des Schreibens als Antwort auf diese Nachricht per E-Mail an sicherheit@volksbanken.email senden könnten. Im Anschluss ist es uns möglich den betreffenden Code aus der Datenbank zu entfernen.
 
Als kleine Aufmerksamkeit werden wir Ihrem Konto 12345600 einen Betrag von 25 Euro für Ihre Mitarbeit und die entstandenen Unannehmlichkeiten gutschrieben.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank Sicherheitsteam

 

Oder noch dreister:

 

Sehr geehrter Herr X,
trotz mehrmaliger Aufforderung mit der Bitte um Übermittlung der u.g. Unterlagen sind diese bisher noch nicht bei uns eingegangen. Sollten eine Übermittlung bis 05.02.2020 nicht stattfinden sehen wir uns gezwungen unsere Datenbank manuell zu korrigieren und Ihnen einen Servicebeitrag von 35 Euro in Rechnung zu stellen.
Im Rahmen einer Systemumstellung wurde seitens unseres Banking Systems teils Briefe mit Freischaltcodes für unser Onlinebanking Angebot generiert und versandt. Der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben und die Sicherheit Ihrer Konten war zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Um unsere Datenbanken nunmehr berichtigen zu können sind wir auf die Mitarbeit des betroffenen Kundenkreises angewiesen. 

In den vergangenen Tagen sollte Ihnen ein Schreiben mit einem Freischaltcode zugegangen sein. Das betreffende Schreiben wurde im Zeitraum 15. / 16. Januar 2020 automatisch generiert. Wir wären Ihnen sehr dankbar wenn Sie uns den betreffenden Freischaltcode gem. unseres Schreibens oder aber einen Scan (Foto) des Schreibens als Antwort auf diese Nachricht per E-Mail an sicherheit@volksbanken.email senden könnten. Im Anschluss ist es uns möglich den betreffenden Code aus der Datenbank zu entfernen.
 
Als kleine Aufmerksamkeit werden wir Ihrem Konto 12345600 einen Betrag von 25 Euro für Ihre Mitarbeit und die entstandenen Unannehmlichkeiten gutschrieben.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volksbank Sicherheitsteam