27.02.2018

Betrugsmails mit Link zu Trojanern

Erneut sind Mails im Umlauf, in denen Bankkunden*innen zur Aktualisierung ihrer Onlinebanking-Zugangsdaten aufgefordert werden. Die Mails enthielten allerdings einen Link zu einer Webseite, die bereits eine Schadsoftware für Smartphones verteilte.

Konkret wurden Volksbank-Kunden*innen gebeten, zur Aktualisierung die angebliche VR-Banking App herunterzuladen. Die am Link hinterlegte App enthielt einen Android-Trojaner.

Wenn Sie eine solche Mail erhalten oder erhalten haben, folgen Sie niemals den enthaltenen Links.

Haben Sie irrtümlich die enthaltenen Seite aufgesucht oder sogar die App installiert, prüfen Sie bitte Ihr Telefon mit einem aktuellen Virenscanner auf Schadsoftware. Auch auf anderen Telefonen wie iPhones und Tablets kann eine Infektion nicht sicher ausgeschlossen werden.

Sperren

Wenn Sie eine Schadsoftware entdecken, lassen Sie Ihren Onlinebanking Zugang sperren, wenn Sie keinen sicheren Computer zur Verfügung haben. Anruf genügt: 0234 5797100.

Können Sie auf einen sicheren Computer zurückgreifen, ändern Sie bitte sofort Ihre PIN im Onlinebanking.

Tipps

Nutzen Sie ein unsicheres Smartphone niemals zum Onlinebanking und auch nicht zum Empfang der mobileTAN-SMS. Verwenden Sie stattdessen Sm@rtTAN.

Folgen Sie niemals Auforderungen zur Aktualisierung Ihrer Daten in E-Mails oder Webseiten. Selbst wenn Sie im GLS Onlinebanking aufgefordert werden: Führen Sie auch niemals Test- oder Rücküberweisungen durch, bei denen Sie eine TAN eingeben müssen. Diese Betrugsversuche deuten auf einen manipulierten Browser hin.