Die Übermittlung des digitalen Finanzberichts erfolgt entweder durch Sie selbst als Unternehmer*in oder aber über Ihre*n Steuerberater*in oder Wirtschaftsprüfer*in. Der Jahresabschluss oder die Einnnahmeüberschussrechnung Ihres Unternehmens wird teilnehmende Banken, wie der GLS Bank, als Digitaler Finanzbericht an die Bankleitzahl und Kundennummer digital versandt. Zur Übermittlung kommt eine IT-Schnittstelle zwischen Ihnen als Absender und uns als Kreditinstitut zum Einsatz. Über diese Schnittstelle können Sie die erforderlichen Unterlagen einfach und digital bei uns als Ihrem Kreditgeber einreichen.

Jahresabschluss elektronisch einreichen
digital - automatisiert - sicher
So einfach reichen Sie Ihren Jahresabschluss elektronisch ein
Mit dem digitalen Finanzbericht (DiFin) können Sie oder Ihr*e Steuerberater*in die Jahresabschlüsse Ihres Unternehmens digital an die GLS Bank übermitteln.
Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich über die wirtschaftliche Situation ihrer Kreditnehmer zu informieren. Wenn Firmenkunden einen Kredit aufnehmen, müssen sie ihren Jahresabschluss bei der kreditgebenden Bank einreichen. Diese analysiert die Daten. Das Ergebnis bildet die Grundlage für die Bonitätsprüfung.
Als teilnehmende Bank am Digitalen Finanzbericht verraten wir Ihnen, wie es geht.
Jetzt Berichterstattung und Kreditentscheidungen beschleunigen:
Digitaler Finanzbericht - was ist das?
Der digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein digitales Standardverfahren zur Übermittlung von Jahresabschlüsse und Einnahmeüberschussrechnungen an Ihre Bank. Einmal initiiert, erfolgt die Übermittlung des elektronischen Jahresberichtes digital und automatisiert.
Warum Jahresabschlüsse digital übermitteln?
Vorteile für Sie als Unternehmen
- einfach
digitale Übermittlung Ihrer Jahresabschlüsse - effizient
Fehleranfällige Medienbrüche und damit einhergehenden Rückfragen entfallen - bewährt
setzt auf bewährten XBRL Reporting-Standard - ressourcenschonend
kurz: zeitsparend, kostensparend, umweltschonend
Vorteile für uns als Bank
- sicher
Sicherer und dokumentierter, elektronischer Übertragungsweg - schnell
Beschleunigung des Kreditprozesses durch verringerte Bearbeitungszeit - kostensenkend
weniger Kosten durch Automatisierung - digital
Einstieg in den voll digitalisierten Offenlegungsprozess
Der Digitale Finanzbericht reduziert für alle Beteiligten nachhaltig den Zeit- und Kostenaufwand bei der Erstellung und Übermittlung von Jahresabschlüssen.
Wie funktioniert der Digitale Finanzbericht?
Beschleunigen Sie die Übermittlung Ihrer Jahresabschlüsse: Einmalige Initiierung - regelmäßiger Prozess

Jahresabschluss elektronisch einreichen - so einfach geht's
1. Einverständniserklärung
Einmalige Unterzeichnung der Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung (TVE).
2. Auftrag
Beauftragen Sie Ihr Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftsprüfungsbüro oder Ihren IT-Dienstleister mit der direkten digitalen Übermittlung Ihrer Abschlussdaten an die GLS Bank.
3. Digitaler Finanzbericht
Profitieren Sie von der automatisierten, elektronischen Datenübermittlung Ihres Digitalen Finanzberichtes.
Selbst digital übermitteln: Nutzen Sie alternativ die Software der IT-Dienstleister direkt in Ihrem Unternehmen und erstellen Ihren Jahresabschluss oder Einnahmeüberschussrechnung selbst, können Sie den Digitalen Finanzbericht auch selbst elektronisch an die GLS Bank übermitteln.
Einverständniserklärung jetzt downloaden
Thema | Titel | Wofür brauchen Sie das? | Formulare und Infos |
---|---|---|---|
Finanzierung allgemein | Steuerberatervollmacht | Mit diesem Formular beauftragen Sie Ihr Steuerberatungsbüro zur Weitergabe Ihrer wirtschaftlichen Unterlagen an die GLS Bank. | Download (pdf | 59 KB) (Letzte Aktualisierung - 05.03.2025) |