06.09.2020

GLS Bank fördert Klimaschutzprojekte

Mit 50.000 Euro unterstützt die GLS Bank auch in diesem Jahr fünf Klimaschutzprojekte im globalen Süden und in Deutschland. Das Geld stammt aus Einnahmen des GLS Bank Klimafonds. Alle geförderten Projekte leisten Besonderes.

1.    Der Verein ACELPA bewirtschaftet im Nordosten Perus das Gemeingut Amazonien und schützt so den Regenwald dauerhaft vor Abholzung. Die biodynamische Bewirtschaftung des Waldes schafft lokale Einkommensperspektiven.

2.    Die kenianische Organisation SACDEP erwirbt kleine Biogasanlagen. Die Menschen können dadurch mit organischen Abfällen wie Kuhdung ihre Energie erzeugen. Das spart Feuerholz und verhindert die Rodung von Wäldern.

3.    Das Projekt Villageboom baut Solarkioske in ländlichen Gegenden Ostghanas ohne Stromversorgung. Dort laden die Bewohner ihre Handys, Lampen und Akkus auf. Dies ersetzt mit Kerosin betriebene Generatoren.

4.    Bei den Geoscopia Bildungstagen erklären Projektleiter*innen Hintergründe und Zusammenhänge zur Klimakrise. Dazu zeigen sie Livebilder von Satelliten und vergleichen sie mit früheren Aufnahmen. So werden die ökologischen Veränderungen unmittelbar sichtbar.

5.    Einen wichtigen, wenn auch bisher wenig beachteten Beitrag zum Klimaschutz leisten Moorböden. Sie binden genauso viel CO2 wie Wälder - aber auf deutlich geringerer Fläche. Das Projekt MoorFutures setzt sich für die Renaturierung des Königsmoores in Schleswig-Holstein ein.

Der GLS Bank Klimafonds investiert in besonders klimafreundliche Unternehmen, Staaten und Projekte. Jedes potenzielle Investment durchläuft ein mehrstufiges Auswahlverfahren und muss neben den strengen Ausschluss- und Positivkriterien der GLS Bank noch zusätzliche Klimakriterien erfüllen. Der Beitrag des Klimafonds zur Erderwärmung liegt deutlich unter zwei Grad. Dies ergab die innovative Messung, welche die GLS Bank gemeinsam mit dem Startup „right. based on science“ und dem Wuppertal Institut entwickelt hat. Der Fonds wurde 2017 aufgelegt und hat mittlerweile ein Volumen von rund 110 Millionen Euro. Insgesamt wurden in den vergangenen drei Jahren rund 110.000 Euro gespendet.