14.11.2022

GLS Bank-Chef Thomas Jorberg ist European Banker of the Year 2021

Die Journalistenvereinigung „The Group of 20+1“ wählte Thomas Jorberg im Frühjahr zum „European Banker of the Year 2021“ gewählt. Am Montag, 14. November, bekommt der scheidende Vorstand der GLS Bank die Auszeichnung in Frankfurt überreicht. Erstmals wird damit eine nachhaltige Bank ausgezeichnet. 

Ausgerechnet an dem Tag, an dem Greenwashing-Vorwürfe gegen einen Fondsanbieter Schlagzeilen machten, erreichte die GLS Bank und ihren Vorstandssprecher Thomas Jorberg eine besondere Nachricht: Jorberg sei zum „European Banker of the Year“ gewählt worden. Wenige Monate vor dessen Ruhestand und nach vielen Jahren Nischendasein für das Thema sozial-ökologischer Wandel geht der seit 1994 verliehene Preis erstmalig an eine kleine Bank mit einem strikt nachhaltigen Portfolio.

Die GLS Bank zeichnet sich durch klare Anlagekriterien aus. Kein Cent der 340.000 Kund*innen fließt in Waffen, Atomenergie, Kohleenergie, Biozide und Pestizide, Gentechnik in der Landwirtschaft, Massentierhaltung oder in die Verletzung von Menschen- und Arbeitsrechten.

Thomas Jorberg, seit 2003 im Vorstand der Bank, sagt: „European Banker of the Year 2021 zu sein, ist für mich eine hohe Ehre und eine Anerkennung für alle Mitarbeitenden der GLS Bank. Der Preis zeigt gleichzeitig, dass nachhaltiges Banking eine herausragende Bedeutung für die Branche hat und ein hohes Ambitionsniveau notwendig ist. Zugleich ist er Ansporn, die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern, um damit Impulse zu setzen, Debatten und Innovationen anzutreiben, vor allem aber Transformation zu finanzieren und mutige Veränder*innen hin zu einer klimaschonenden und sozialen Wirtschaft zu begleiten.“

Mit der Verleihung der Auszeichnung an Thomas Jorberg unterstreicht die Jury, dass Banken eine Schlüsselbranche für die ökologische Transformation sind. Die GLS Bank zeigt mit ihrem Bankengeschäft, wie diese wirtschaftlich sinnvoll gestaltet werden kann. Der Preis „European Banker of the Year“ wird von namhaften und unabhängigen Journalist*innen vergeben.
 

Thomas Jorberg ist European Banker of the Year

Thomas Jorberg erhält die Auszeichnung "European Banker of the Year"