Du wirst 28 und willst mehr ...

Du willst eine Welt, die allen ein gutes Leben bietet.
Und eine Wirtschaft, die dafür unsere Lebensgrundlage nicht zerstört.
Gemeinsam arbeiten wir an dieser Zukunft und bringen Themen nach vorne - als Genossenschaft, als Diskussionsraum und als Deine Bank.
Wie diese Arbeit an einer lebenswerten Gesellschaft aussieht und was die GLS Bank Dir bietet, erfährst Du auf dieser Seite!

 

Wohnraum für Alle

Dank Dir haben wir 761.100 m² Wohnfläche zwischen Tiny House und Baugenossenschaft finanziert. Die Mieten liegen dabei im Schnitt 12% unter dem Mietspiegel! Mehr dazu
 

100 % Bioanbau

Auf einer Fläche von mehr als 78.000 Fußballfeldern bzw. 56.105 Hektar finanzierst Du 100% Bioanbau, inkl. Regionalität und fairen Partnerschaften. Mehr dazu

Grüne Energie

Mit mehr als 1,9 Terrawattstunden grünem Strom versorgen GLS finanzierte Projekte über 545.000 Haushalte und vermeiden so 1.276.029 Tonnen CO2-Äquivalente! Mehr dazu

Dein Konto mit Haltung

Jeder Euro ist eine Entscheidung. Mit uns gibst du Deinem Geld Sinn – als Kund*in oder Genoss*in baust du an einer nachhaltigen Zukunft, mit einer Bank wie keiner anderen:

Bei der GLS Bank bewirkt Dein Geld etwas! Du kannst sogar wählen, in welcher zukunftsfähigen Branche wir mit Deinem Geld bevorzugt Kredite vergeben sollen. Dein Geld und deine Wirkung bleiben so stets in deiner Hand! Triff deine Wahl aus unseren Branchen:

  • Bildung & Kultur
  • Erneuerbare Energien
  • Ernährung
  • Nachhaltige Wirtschaft
  • Soziales & Gesundheit
  • Wohnen

Keine versteckten Servicegebühren, keine Provisionen: Unsere Konditionen ermöglichen unsere unabhängige Beratung ohne Verkaufsdruck, egal ob Du eine ausführliche Information zu Deiner nachhaltigen Geldanlage oder einfach eine neue Bankkarte brauchst.

Andere machen ein Geheimnis aus dem Bankgeschäft, wir veröffentlichen jeden einzelnen Kredit, den wir dank Dir vergeben können - für Dich hier auf unserer Wirkungskarte aufbereitet. Als einzige Bank haben wir eine eigene Wirkungstransparenzabteilung. Wir bieten Dir ausführliche Einblicke in unsere Arbeit, stets orientiert daran, die Erderhitzung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung der UN.

Mit unseren kostenlosen GLS Bank Apps hast du jederzeit dein Banking in der Hand, rund um die Uhr. Egal ob detailreiche Auswertung samt Haushaltsbuch in der GLS mBank Classic App oder schlanke Übersicht in der GLS Banking - wir haben das für Deine Bedürfnisse passende Angebot.

Auch Konten bei anderen Banken und PayPal Konten werden unterstützt. Für Applenutzer*innen haben wir zusätzlich die Nutzung von ApplePay möglich gemacht!

Aktuell entwickeln wir außerdem bereits eine neue App, um mit vielen neuen Funktionen noch transparenter zu werden und jederzeit für Dich da zu sein.

Weil die GLS Bank erfolgreiches Wirtschaften und perfekten Service konsequent mit sozialer Verantwortung sowie dem Schutz der Umwelt verbindet, ist sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Zwei, auf die wir besonders stolz sind:

Fair Finance Guide
Seit 2016 hat ein Bündnis von Verbraucherschützer*innen und Nichtregierungsorganisationen vier Mal den Fair Finance Guide (FFG) Deutschland vorgestellt. Jedes Mal landete die GLS Bank auf Platz eins. Der FFG bewertet u.a. den Umgang mit Menschenrechten und Umweltstandards.

Bank des Jahres
2020 wurden wir zum elften Mal in Folge zur Bank des Jahres gewählt. Bewertet wurden u.a. Service, Transparenz, Konditionen und Produktspektrum. An der Abstimmung des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) beteiligten sich rund 18.000 Kund*innen.

Eine solidarische Gesellschaft und unsere Mitmenschen stehen im Zentrum unseres Handelns: Egal ob durch unsere Solidarität in der COVID-Krise oder mit unseren politischen Forderungen für eine Nachhaltigkeitstransformation, die GLS Gemeinschaft setzt sich ein.

Das gilt auch für unsere Konditionen - Egal ob Du noch studierst, Praktika machst oder einfach weniger verdienst: Mit einem Einkommen unterhalb des steuerlichen Grundfreibetrags kannst Du Deinen GLS Beitrag auf 1 EUR reduzieren lassen.
Minderjährige und Nutzer*innen des Basiskontos (einschließlich Ayslsuchende und Personen ohne festen Wohnsitz) zahlen sogar gar keinen GLS Beitrag!

Mehr über den GLS Beitrag

GLS mBank - die App

Konditionen

Unsere regulären Konditionen für über 28-Jährige ermöglichen uns unabhängige Beratung ohne Verkaufsdruck und die Arbeit an einer nachhaltigen Zukunft. Natürlich auch als Gemeinschaftskonto verfügbar (nur einmal beitragspflichtig) oder mit auf 1 EUR reduziertem GLS Beitrag wenn du weniger verdienst.

 

GLS Mitgliederkonto

GLS Privatgirokonto

GLS Beitrag pro Monat** 5,00 Euro 5,00 Euro
Kontoführung pro Monat 3,80 Euro 3,80 Euro
Mindestzahl GLS Anteile 5 Anteile à 100,00 Euro -
Buchungen/Buchungsposten unbegrenzt inklusive unbegrenzt inklusive
GLS BankCard
(Ausgabe einer Debitkarte)
inklusive 15,00 Euro pro Jahr
GLS MasterCard Classic
oder VISA BasicCard
(Ausgabe einer Kreditkarte)

 

inklusive

 

30,00 Euro pro Jahr

GLS MasterCard Gold
(Ausgabe einer Kreditkarte)
30,00 Euro pro Jahr 81,00 Euro pro Jahr

Bargeldauszahlung

mit der GLS BankCard gebührenfrei an über 15.000 Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken

mit der GLS Kreditkarte deutschlandweit 4 x pro Monat gebührenfrei*** an beliebigen Geldautomaten, im Ausland unbegrenzt oft

*Eine detailierte Liste unserer gesamten Konditionen findest du auf unserer Konditionenseite.
**Alle Informationen zum GLS Beitrag, zur Reduktion und zum Einzug per Lastschrift findest Du hier.
*** Lediglich Zusatzgebühren, die vom Betreiber des jeweiligen Geldautomaten erhoben werden können und vor der Abhebung am Automaten zur Bestätigung angezeigt werden, erstatten wir nicht.

Jetzt Anteile zeichnen und Mitglied werden!

Wir sind Genossenschaftsbank - bist Du dabei? Als Mitglied profitierst Du von unseren Mitgliederangeboten und kostenfreien Karten, formst über Deine Mitbestimmungsrechte unsere Arbeit und bist über eine Dividende am Erfolg der Bank beteiligt. Unter 28 kannst Du schon mit einem Anteil Mitglied werden!

 

 

Das sagen andere …

"Als Gründer des nachhaltigen Modelabel ettics und eines Unverpacktladens war es mir wichtig, dass auch meine Bank auf den Menschen schaut. Werte wie faires Wirtschaften, Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind uns und der GLS Bank wichtig - eine bessere Partnerin hätten wir uns also garnicht wünschen können!" - Lucas (28)
"Herzlich, sympathisch und gut erreichbar! Außerdem kann ich hier als Kundin und Mitglied mitbestimmen, welche Ziele wir verfolgen und wo mein Geld wirkt. Bei meiner Bank dient Geld als Gestaltungsmittel für einen gesellschaftlichen Wandel. Gerne vertraue ich es den Menschen an, die damit verantwortungsvoll gegenüber Mensch, Tier und Natur umgehen!" - Kübra (25)

Eine Auswahl unseres Handelns

Die nachhaltigste Bank

Alles was Du von Deiner Bank brauchst: Von Kreditkarten, Tagesgeld und Mietkaution bis zu Baufinanzierung, nachhaltiger Geldanlage und Altersvorsorge - bei uns bekommst Du Dein nachhaltiges Bankgeschäft aus einer Hand.
Zur Webseite

Forschung for Future

Für den Weg in eine nachhaltige Zukunft braucht es einen Plan. Dafür schmieden wir Ideen und finanzieren Studien zur Wende unserer Wirtschaft, u.a. zusammen mit Fridays for Future und dem Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie.
Mehr dazu

Neue Mobilität: Elektrisch voran

Die GLS Bank nutzt nicht nur selbst einen elektrischen Fuhrpark und bietet Geschäftskund*innen Leasing von Elektrotransportern. Mit dem von uns entwickelten Bezahlsystem Giro-e bringen wir eine umfassende Mobilitätswende voran!
Mehr zur Mobilität
Menschen auf einem Mousepad zur crowd finanzierung

GLS Crowd

Geldanlage per Crowdinvesting auf der GLS Crowd - initiert von der GLS Bank. Unser Kooperationspartner, die GLS Crowdfunding GmbH, ermöglicht die Finanzierung von visionären sozial-ökologischen Vorhaben. Schon ab 250 Euro.
Mehr zur Crowd

Generalversammlung: Mitbestimmen

Mehr als eine Infoveranstaltungen, mehr als nur Kund*in, mehr als Sonderkonditionen: Als Mitglied der GLS laden wir jährlich zum Treffen der Community, die direkt über Themen wie den GLS Beitrag oder unsere politischen Forderungen mitbestimmt.
Mitglied werden